Guten Tag,
kann mir jemand erklären, wie ich folgendes Problem bewältigen kann?
Ich will einen Knopf bauen nach der Betätigung soll ein Dialoge Fenster erscheinen. Dort soll man Zahl zwischen 1-10 geben können.
Der eingegebene Zahl soll dann als i gespeichert werden?
Vielen Dank
Hallo ARaj,
Zitat:Ich will einen Knopf bauen nach der Betätigung soll ein Dialoge Fenster erscheinen. Dort soll man Zahl zwischen 1-10 geben können.
Der eingegebene Zahl soll dann als i gespeichert werden?
- "Knöpfe" findest du etliche in der boolschen Palette, das solltest du eigentlich schon wissen.
- Wenn auf einen boolschen Schalter reagiert werden soll, bietet sich im einfachsten Fall eine Case-Struktur an, im besseren eine Event-Struktur
- für das Dialog-Fenster kann man ein ExpressVI verwenden oder selbst ein subVI erstellen, welches man auf "modal" setzt
- numerische Controls kann man mit einem gültigen Wertebereich konfigurieren, hier könnte man vielleicht auch einen Schieber verwenden
- der User-input soll anscheinend in einem Indicator namens "i" von diesem subVI ausgegeben werden, so ganz kann ich deine Aussage da nicht verstehen
Du bist dir schon klar, dass es hier um sehr simple LabVIEW-Sachen geht, die man durch Studium der ganzen (kostenlosen!) Einsteigerkurse selbst lösen kann!?
Hallo Gerd,
Eigentlich was mir Unklar war, welche Dialog Funktion ich holen soll.
Vielen Dank für deine Hilfe
Hallo ARaj,
Express -> Eingabe -> Eingabeaufforderung - oder selbst ein subVI erstellen…
Hallo Gerd,
es tut mir leid, aber ich hätte eine Frage. Bei mir kommt Dialogfeld als schleife, wie kann ich es verhindern? Kann ich bei Eingabeaufforderung Zeitschalter bauen?
Vielen Dank
Hallo ARaj,
es würde helfen, wenn du dein VI anhängen würdest!
Hier ist der vorläufige Programm. Ich will Zeit Zähler einbauen anstatt ok um Dialogfenster zu schließen? Der Countdown soll in Dialogfenster angezeig werden.
Vielen Dank
Hallo ARaj,
einfache Lösung: benutze einen sinnvolleren Schaltmodus für deinen "Schalter"!
Hinweis: eine UI-Schleife sollte nie ungebremst laufen. Es ist einfach nicht sinnvoll, im µs-Takt zu prüfen, ob der User was eingegeben hat…
Hast du dich schon mal durch die Einsteigerkurse gearbeitet? Die sind wirklich sinnvoll!
Zu meine Vollständige Programm. Ich habe Hochdruck und Niederdruck-Ventil, nach einschalten müssen beide Ventile 120s hochfahren, dann muss der Bediner auswählen können, wie viele Punkte auf Graph angezeigt werden müssen.
Hallo ARaj,
das hört sich nach einem festen Ablaufschema für eine Statemachine an…