LabVIEWForum.de - Anfängerfrage zu T/F-Case - Funktionsgenerator

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anfängerfrage zu T/F-Case - Funktionsgenerator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, weil ich gerade in der Schule allererste Schritte mit LabView mache, und dabei schon manches Mal auf Schwierigkeiten gestoßen bin.

Konkret möchte ich gerade einen Funktionsgenerator bauen, der ein zusätzliches Signal als Rauschen auf das eigentliche Signal addiert. Das ist soweit erledigt, die Parameter für Signal und Rauschen liegen als type in einem Cluster vor. Jetzt möchte ich allerdings zusätzlich noch eine Möglichkeit einbauen, dem Rauschen direkt die Frequenz des Signals zuzuordnen. Dafür habe ich eine Checkbox (Übernahme Signal-Frequenz) eingebaut und an eine Cas-Structur gedacht. Allerdings habe ich gerade keine Idee, wie ich sie umsetzen könnte.

Also:

Wenn Checkbox off: Eigene Frequenz an Noise-"Signal Generator by Duration" ...
Wenn Checkbox on: Frequenz übernehmen, die auch an den Signal-"Signal Generator by Duration" geht ...

Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine.
(31.10.2015 11:56 )JOberst schrieb: [ -> ]und an eine Cas-Structur gedacht. Allerdings habe ich gerade keine Idee, wie ich sie umsetzen könnte.
Was willst du umsetzen? Die Case-Struktur? Die ist doch ganz einfach umgesetzt: Du findet die Case-Struktur auf der Palette Strukturen. Einfach ins Blockdiagramm ziehen, die CheckBox auf den Selektor-Eingang und in die jeweiligen Cases (True/False, die sich dann automatisch bilden, wenn du einen Boolschen Typ an den Selektor anschließt) den entsprechenden Code zeichnen. An dem einen Ausgang der Case-Struktur liegt dann je nach Case der "Off-Wert" oder der "On-Wert" an, der dann an das Generator-VI geht.

Allerdings könnte in deinem Falle das Element "Auswählen" aus der Palette "Vergleich" ausreichend sein. Es ist übersichtlicher als die Case-Struktur.
Hallo IchSelbst und danke für die Antwort!

(31.10.2015 14:23 )IchSelbst schrieb: [ -> ]Allerdings könnte in deinem Falle das Element "Auswählen" aus der Palette "Vergleich" ausreichend sein. Es ist übersichtlicher als die Case-Struktur.

Genau das habe ich gesucht! Die Case-Schleife war nur das einzige, was mir in der Richtung eingefallen ist. Nur für die konkrete Umsetzung hatte ich keine Idee. Aber mit dem Select-Komparator ist die Sache ideal.
Referenz-URLs