LabVIEWForum.de - Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Fuchsi

Hallo liebes Forum,
ich habe gestern angefangen mit LabVIEW und bin leider noch sehr überfordert, hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich möchte gerne 2 (später eventuell 3) Signale von einem Sensor aufnehmen und in LabVIEW in einem Schaubild darstellen und später in einer Datei speichern.

Ich habe eine NI 6009 und bekomme 2 Signale (sin, cos).
Dies geht ja über den DAQ, nur weiß ich leider nicht wie das Block Diagramm dort ausschaut, bzw welche Bauteile ich nehmen muss.
Hat mir jemand vielleicht ein Beispiel VI? Ich finde in den Examples leider nicht vielSad (Da ich auch die Englische Version habe, und somit nicht genau weiß nach welchem Suchbegriff auf Englisch ich suchen muss)!

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Da kannst Du z.B. das "Voltage - SW-Timed Input.vi" aus dem Example-Finder nehmen.

Gruß Markus

Fuchsi

Ok Danke, aber da kann ich ja nur jeweils einen Kanal auswählen und somit nur 1 Signal darstellen?!
Möchte ja beispielsweise 3 Kanäle in einem Graph darstellen
Gruß
Nicht gleich nach einem Tag überfordert fühlen, LabVIEW muss man wie jede andere Programmiersprache lernen. Das braucht Zeit (auch wenn das NI Marketing gerne etwas anderes behauptet). Zur Einführung kann ich die Links in GerdWs Signatur empfehlen (s. Link in meiner Signatur), eine Einführung in DAQmx ist hier verlinkt.

Konkret zu deiner Frage, aktiviere die Kontext-Hilfe (Ctrl + H) und lies nach, was du alles bei "Physical Channel" eintragen kannst. Du bist nämlich nicht auf die Auswahl nur 1 Kanals beschränkt.

[attachment=54664]

Gruß, Jens

Fuchsi

Danke für den Tipp, hat schon fürs erste geklappt, super!!! Kann ja sogar 4 oder 5 einlesen 2hands
Die Links werde ich bei Gelegenheit durcharbeitenSmile

Ich kann ja sicherlich auch einen cos und sin ohne DAQ darstellen[/b]. Auch in einem Graphen.
Hab so ein Beispiel gefunden(hier fehlt die schleife)--> siehe Anhang.
Aber geht das auch mit 3 oder 4 Signalen in einem Graphen?

Danke für eure Hilfe, echt tolles Forum!Happy
Klar.
[attachment=54669]

Gruß Markus

Fuchsi

WOW, sehr gut! Danke!!!
Ein letztes Problem hätte ich noch Smile

Ich möchte das über "bundle" auf einen anderen Graph abbilden.
Also nicht ein stehender Sinus/Cosinus sondern einer der durchläuft...versteht ihr was ich meine Smile?
Sorry aber weiß nicht wie ich es anders ausdrücken kannAngel_not
Hab das schon auf vielen VI´s gesehen, aber bekomme da immer eine Fehlermeldung wenn ich einfach einen anderen Graph einsetzte, muss ja irgendwie über bundle gehen...?!
Referenz-URLs