LabVIEWForum.de - Fragen zum Aufruf von SubVIs

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fragen zum Aufruf von SubVIs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

bin neu hier und hätte gerne mal eine Frage. Ich helfe momentan bei der Entwicklung eines größeren Systems, bei dem im die Steuerung im momentanen Prototypenstadium über Labview und CAN-USB-Adapter läuft. Details kann ich hier leider nicht nennen. Jetzt ist das Problem aufgetaucht, dass im Projekt SubVIs aufgerufen werden und ich nicht verstehe warum.

Ich habe mal Screenshots von einem Minimalbeispiel (okay, es ist nicht minimal, aber verkleinert) angehangen, die das Problem verdeutlichen. Nach meinem Verständnis dürfte das SubVI nicht aufgerufen werden, da es nicht in einer Schleife ist. Trotzdem funktioniert die Testsoftware wie sie soll, nämlich so dass Eingaben auf dem Frontpanel verarbeitet werden. Heisst, das SubVI muss auch aufgerufen werden. Wo ist mein Denkfehler?

Um den Forenregeln zu entsprechen hänge ich auch gleich die VIs mit an. Sie sind mit Labview 2015 erstellt.
(16.12.2015 19:02 )derfisch schrieb: [ -> ]Nach meinem Verständnis dürfte das SubVI nicht aufgerufen werden, da es nicht in einer Schleife ist.
Wie kommst du denn auf so was (dass ein SubVI nur aufgerufen wird, wenn es in einer Schleife liegt)?

Was sich auf dem Blockdiagramm befindet wird auch ausgeführt - da muss keine Schleife herum sein. Alle Elemente, also auch SubVIs, werden nach dem Datenfluss-Prinzip gehandhabt: sind alle Eingangswerte vorhanden, wird das Element abgearbeitet. Und wenn 100 solcher Elemente (bei dir zwei SubVIs und eine While-Schleife) parallel liegen, dann werden diese Elemente parallel (und zwar tatsächlich parallel) ausgeführt.
Referenz-URLs