LabVIEWForum.de - Waveform Chart mit Cursor?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Waveform Chart mit Cursor?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei der Nutzung des Reglerdesign- und Simulationstools lassen sich die Ergebnisse grafisch in einem "waveform-chart" (nicht "waveform-graph"!) darstellen.
Es ist mir bisher nicht gelungen, mit einem Cursor die Zeit und die zugehörige Amplitude in dieser Grafik auszulesen. Das Einfügen der Cursorpalette war mir nicht möglich.
Wie kann ich in den simulierten Grafiken einen Cursor einfügen?
(kleines einfaches Bsp. anbei)
Danke, Ulli
Hallo neuer,

einfache Antwort: Charts unterstützen keine Cursor.

Wenn du Cursor benutzen willst, musst du einen Graph verwenden!
Danke für die eindeutige Antwort.
Habe eine Graph-Anzeige eingebaut, sehe aber nichts (vi anbei).
Was ist jetzt falsch?
Ulli
Hallo Ulli,

stell mal die Ploteigenschaften auf Punkt+Linie, dann siehst du auch was!
Und dann schau dir das BeispielVI zum Thema Chart&Graph an...
Normalerweise kann man eine Waveform Chart nicht einfach durch einen Graph ersetzen. Oder anders gesagt: wenn Du das machst, müßtest Du Dich selbst um einen Datenbuffer (Ringbuffer) kümmern, wie er in der Chart schon mit drin ist. Sonst hättest Du immer nur eine einzigen Punkt im Graphen. (Ich gehe jetzt davon aus, dass Deine Waveform pro Durchlauf immer nur einen einzigen Punkt enthält)
Wenn Du keine Lust hast, einen eigenen Datenpuffer zu programmieren, dann verwende doch einfach den "XY-Express-Graph". Die Waveform muss dann in y und t zerlegt werden, was ganz einfach ist. Im XY-Gaph hast Du dann Cursoren und kannst die ausgewählten Werte rücklesen.
Tip: Beim XY-Expresse-Graph wird standardmäßig immer rückgesetzt, so dass Du auch nur einen Punkt siehst. Also am Rücksetzeingang die richtige boolsche Konstante anschließen!
Danke für die Tipps!
Ich habe erst mal das xy-Express-vi bemüht. Mit dem Rest muss ich mich noch beschäftigen!
Referenz-URLs