LabVIEWForum.de - Unklarheiten bei Kommunikation PC <-> HAMEG

LabVIEWForum.de

Normale Version: Unklarheiten bei Kommunikation PC <-> HAMEG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin!

In meinem LabView-Kurs gibt es eine Hausaufgabe, mit der ich nicht ganz klar komme:

Es geht um die Kommunikation via RS232 mit einem HAMEG 8012. Es soll ein LV-Programm entwickelt werden, mit dem unterschiedliche Befehle (Messart, -bereich, Modus, ...) an das Gerät gesendet werden können.
Als Grundlage soll ein vorgegebenes Programm dienen. Das besteht aus der Konfiguration des seriellen Ports, VISA-Write, einem Frame zur Einhaltung einer Wartezeit für Halb-Duplex, und der Ausgabe des folgenden VISA-Read.
Das VISA-Write bekommt jetzt außerdem einen zusammengefügten String aus "S?" und einem Return (\r). Leider finde ich nirgendwo in den Unterlagen (auch nicht bei HAMEG) die Bedeutung dieses Strings. Ich habe hier zuhause auch kein Gerät, kann das Programm daher auch nicht testen. Kann mir damit jemand weiterhelfen?
Hallo JOberst,

komisch, wenn ich nach "Hameg 8012" google, bekomme ich als ersten Treffer die offizielle Seite des Herstellers zum Gerät. Wall
Und dort gibt es auch einen Link auf das Manual! Wall
Und in diesem wiederum solltest du ab S.14 nachlesen, da wird nämlich die Kommunikation über die seriellen Schnittstelle beschrieben! Wall
Und der 3. Absatz sagt dir, wofür das "\r" gut ist! Wall

Rtmfx
Referenz-URLs