LabVIEWForum.de - Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich habe eine kleines Problem mit der Darstellung einer Kennlinie im XY-Graphen. Funktion ist unten angehängt. Es handelt sich um eine Funktion die von 4 Eingangsparametern abhängig ist. Ich würde hier nun gern eine Kennlinie darstellen die von der minimalen bis zum maximalen Spannung ungefähr 100 Schritte abfährt und zu jedem Schritt den dazugehörigen Stromwert ausrechnet und dann als Linie im XY-Graph darstellt. Meine Versuche sind bis jetzt alle gescheitert aber vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag. Vielen Dank im Voraus!

Grüße Daniel90
Hallo Daniel,

Zitat:eine Kennlinie darstellen die von der minimalen bis zum maximalen Spannung ungefähr 100 Schritte abfährt und zu jedem Schritt den dazugehörigen Stromwert ausrechnet und dann als Linie im XY-Graph darstellt.
Dann nimmt man die "Rampenmuster"-Funktion (Signalerzeugung) und definiert damit eine Rampe von U_min bis U_max mit 100 Schritten.
Mit dieser Rampe ruft man dann deine Berechnung auf: eine autoindizierende FOR-Loop sollte dir ja schon bekannt sein. Du bekommst dann ein Array mit 100 Rechenergebnissen und kannst damit einen XY-Plot aus Rampe+Rechenergebnissen erstellen…
Hey Danke schon mal, habe das VI jetzt erweitert aber ich bekomme trotzdem keine Kennlinie angezeigt. Ich muss die Spannung manuell verändern damit ich den dazugehörigen Strom-Wert angezeigt bekomme. Wie schaffe ich es denn dass die 100 Schritte automatisch abgefahren und angezeigt werden?

Gruß Daniel90
Hallo Daniel,

du hast Ursache und Wirkung vertauscht…

Mal etwas Pseudocode:
Code:
FOR u= u_min TO u_max STEP u_step ; Rampe!
  y = function(u)
  plot(u, y)
NEXT

Du dagegen berechnest einen Y-Wert und erstellst damit einen Plot von 100 X-Werten mit immer dem selben Y-Wert… Wall
Deine nicht-initialisierte FeedbackNode ist auch nicht hilfreich…

Nachtrag, wie ich mir die Lösung vorstelle:
[attachment=55122]
Du musst nur die Sinus-Funktion durch ein VI ersetzen, welches deine Funktion y=f(u) berechnet…
Oh da bin ich auf dem Schlauch gestanden.. Vielen Dank jetzt klappts!

Grüße Daniel90
Referenz-URLs