Zitat:- warum setzt bei beim DAQmxTiming die Sampleanzahl? Was sagt die Hilfe zu diesem Input?
Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und da habe ich erfahren, dass im Samplemodus "kontinuierlich" über die Sampleanzahl die Größe des Buffers bestimmt wird. Habe ich das richtig verstanden?
Zitat:- warum muss man schöne Waveforms nach DDT umwandeln, um sie anzuzeigen? IndexArray
Ist DDT das Umwandeln der dynamischen Daten?
Ich habe erst etwa 2 Monate Erfahrung mit LV und habe einfach keine anderer Lösung finden können. Könntest du mir erklären, wie ich über ein IndexArray das Signal des Drehmomentsensors und den DBL-Wert zu einem Signal zusammenfassen kann?
Zitat:Der DAQmx-Treiber hat intern einen Buffer für die Messdaten. Du legst fest, wie schnell die Hardware Samples liefert, diese werden in den Buffer gepackt. Dann liest du mit DAQmxRead aus diesem Buffer.
Dummerweise liest du nicht schnell genug aus - u.a. weil du bei DAQmxTiming mit Dingen rumspielst, ohne die Hilfe dazu zu lesen. Und evtl. auch, weil du unnötigerweise mit DDTs hantierst…
Ich habe das Grundgerüst des VIs aus den Beispielen. Dort wurde DAQmxTiming so angeschlossen und das habe ich so beibehalten, ohne genau zu wissen was da eigentlich passiert. Die Bücher, die ich mir zu diesem Thema durchgelesen habe gehen auf diese Blöcke kaum ein.
Hallo Knödelmann,
Zitat:dass im Samplemodus "kontinuierlich" über die Sampleanzahl die Größe des Buffers bestimmt wird. Habe ich das richtig verstanden?
Ja.
Wenn du dort aber nichts anschließt, dann kümmert sich der DAQmx-Treiber aber selbst um den Buffer - und das fast immer besser als wenn man selbst einen (festen) Wert vorgibt…
Zitat:Ist DDT das Umwandeln der dynamischen Daten?
DDT (dynamic datatype) sind die dicken blauen Drähte, die von ExpressVIs verwendet werden. Leider sieht man bei ihnen nicht, welche Daten sie transportieren - nicht schön, wenn man verstehen will, wie ein VI funktioniert…
Zitat:wie ich über ein IndexArray das Signal des Drehmomentsensors und den DBL-Wert zu einem Signal zusammenfassen kann?
Mit IndexArray fasst man nichts zusammen, man kann damit einzelne Arrayelemente indizieren. Hier z.B. die einzelnen Waveforms aus dem Waveform-Array…
Ich habe das Problem eingegrenzt. Sobald ich dieses kleine SubVI in einer While-Schleife mitlaufen lasse, erscheint nach ca. 2 min die Fehlermeldung. Ich verstehe nur nicht, warum das so ist.
In dem SubVI werden permanent 5V am Ausgang P0.3 erzeugt. Wenn dann meine externe Leistungselektronik "ready" ist, schließt sich ein Kontakt und die 5V kommen bei P0.2 an und die entsprechende LED leuchtet. Ich würde nur darauf nur ungern verzichten. Hast du eine Idee, warum dieses SubVI so störend sein kann?
Wäre es möglich den Ausgang in einer Eventstruktur abzufragen, sodass das SubVI in keiner While-Schleifev mehr ist? Ich habe es bisher nur geschafft Benutzereingaben in Eventstrukturen abzufragen..
Hallo Knödelmann,
ist halt blöd, wenn man andauernd neue Tasks anlegt, aber diese dann nicht ordnungsgemäß beendet…
hätte ich auch selbst sehen können