LabVIEWForum.de - VISA ansprechen / auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: VISA ansprechen / auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich steuere über die VISA-Schnittstelle ein USB-Gerät.
Ich würde gern am Programmanfang eine entsprechende Abfrage einbauen, die mir - wenn kein Gerät angeschlossen ist - nicht die Standardfehlermeldung bringt und mir nur im Blockdiagramm anzeigt, wo etwas nicht i.o. ist. Vielmehr soll es so sein, dass, wenn kein Gerät am USB angeschlossen ist, die VISA-Abfrage einen Hinweis generiert, der dem Benutzer anzeigt, dass ein Gerät fehlt. Nach Behebung dieses Umstandes soll der Benutzer normal weiterarbeiten können.
Hat jemand so etwas schon gemacht bzw. weiß, wie das geht?

Gruß Joachim
So etwas nennt sich Fehler-Handling. Werte den Error-Out bei z.B. VISA-Open oder VISA-Write im Init-Case deines Programms aus. Wenn da ein Fehler kommt, dann Meldung an den User...

Falls es sich bei deinem USB-Gerät um eines handelt, welche eine virtuelle COM-Schnittstelle installiert, dann könntest du dir auch die Liste der vorhandenen COM-Ports holen (dafür gibt es eine VISA-Funktion). Fehlt die entsprechende COM-Schnittstelle, dann ist dein Gerät nicht angeschlossen. Dann Meldung an den User...

Gruß, Jens
Danke, werde ich mal testen und mich dann wieder melden.
Als Hilfestellung noch ein kleines Codeschnipsel:
[attachment=55241]
Für OK müsssen beide Anzeigen true sein, d.h der Com-Port muß existieren und es muß sich um einen USB-Port handeln. Für die anderen drei Fälle lassen sich entprechende Fehlermeldungen ausgeben.
Kleiner TIP: Selbst wenn das Kabel richtig angeschlossen ist, kann das Gerät noch ausgeschalten sein. Um das zu testen ist es vorteilhaft, wenn der USB-Konverter-Chip im Gerät seine Betriebsspannung aus dem Gerät bezieht und nicht über das Kabel aus dem PC. (Diese Wahl hat man natürlich nur im Falle einer Eigenentwicklung)
Hallo Lucki,

vielen Dank. Das werde ich mal testen.
So in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.

Gruß Joachim
Ich habe eine Lösung, die so arbeitet, wie ich es haben wollte.
Der Port wird abgefragt und wenn das Gerät nicht angeschlossen ist oder der falsche Port festgelegt wurde, dann kommt eine Fehlermeldung. Etwas modifiziert habe ich damit ganz einfach den Programmablauf meines Hauptprogramms so gesteuert, dass nur weiter gearbeitet werden kann, wenn der richtige Port eingestellt und das Gerät angeschlossen ist.

Cool
Referenz-URLs