LabVIEWForum.de - 3D Ribbon sehr langsam

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D Ribbon sehr langsam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Erstellung eines 3D Band. Im Anhang findet Ihr eine Test Vi bei dem ich die Probleme habe. Eigentlich läuft das Vi im Blockdiagramm schnell durch (geschätzt ein paar Millisekunden) aber die Band Darstellung auf dem Frontpanel benötigt gefühlt eine Ewigkeit (ein paar Minuten). Es scheint, das hier ein Hintergrund Prozess läuft der die Zeit benötigt. Kann man das beschleunigen oder mache ich da was falsch. Leider kann ich die Daten nicht reduzieren. Manchmal habe ich den Eindruck das sich das 3D Ribbon nicht mit der Grafikkarte verträgt. Bitte seit vorsichtig bei der Ausführung ich hatte auch schon Probleme mit LV selber.
Hallo Hubert,
der Plot ID am VI "Plot Helper" ist ein offener Eingang. Ist das OK?
Gruß
Freddy
Hallo Freddy,
eigentlich sind 3 Eingänge offen, der Plot ID und 3D-Plot-LV-Klassen...... .
Im Beispiel 3D Ribbon Graph.vi sind diese ebenfalls offen.
Aber wenn du das so deutlich ansprichst, hat das bestimmt einen Hintergrund.
Was mache ich denn falsch?
Mir ist aufgefallen,
dass ich im Vi oben das Array falsch indiziere. Im Anhang die korrigierte Version. Das Problem besteht aber immer noch. Auch wenn ich den Plot ID Wert vorgebe. Das Vi läuft schnell durch und wird beendet aber das Frontpanel lässt sich erst viel später also erst nach Aufbau der Plots wieder bedienen.
Der 3D Plot ist ein ActiveX Element.
Also keine einfache Anzeige, sondern ein Programm. Erst wenn der ActiveX Prozess abgeschlossen, ist das Programm wieder im Bearbeitungsmodus.
(22.03.2016 09:31 )Freddy schrieb: [ -> ]Der 3D Plot ist ein ActiveX Element.
Also keine einfache Anzeige, sondern ein Programm. Erst wenn der ActiveX Prozess abgeschlossen, ist das Programm wieder im Bearbeitungsmodus.
Stimmt so nicht mehr. Inzwischen sind die ganzen 3D-Plots XControls, die auf dem LabVIEW 3D Picture Control basieren.

Ich seh das eher so: Du belastet den Graph mit furchtbar vielen Daten (dabei auch sehr viele NaN) Einträge. Und da tut sich das XControl einfach furchtbar schwer mit dem Rendern.

Gruß, Jens

P.S.: Die folgende Berechnung kannst du dir sparen. Wenn du nichts am "Delete from Array" anschließt, dann wird automatisch die letzte Zeile gelöscht.
[attachment=55504]
So nun habe ich das Vi nochmals modifiziert. Bei "S" betätigt werden die alten Werte gezeigt zum Zeitvergleich. Bei "S" nicht betätigt entferne ich die NaN und habe die Funktion Dezimieren eingefügt. Das hat, wie Lucky schon schrieb, die Darstellungszeit erheblich reduziert. Allerdings sieht man auch wie durch das Dezimieren die Datendarstellung verändert wird, speziell beim Flankenübergang.

Hierzu hätte ich noch Fragen:
1. Kann man feststellen wann das XControl mit der Berechnung fertig ist? Falls ja, kann mir wer sagen wie das geht? Im Augenblick kann während der Ausführung die gesamte Bedieneroberfläche nicht bedient werden (speziell bei größeren Datenmengen), was für den Anwender eigentlich nicht ok ist, da der Eindruck entsteht das das Programm nicht mehr läuft.

2. Durch die Datenreduzierung kann das XControl erheblich beschleunigt werden. Allerdings sind die angezeigten Plots bedingt durch die Dezimierung nicht ganz korrekt. Gibt es hier eine bessere Möglichkeit die Daten zu dezimieren?
Referenz-URLs