LabVIEWForum.de - RS232 - Dongle vs. OnBoard

LabVIEWForum.de

Normale Version: RS232 - Dongle vs. OnBoard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich steuere ein Gerät (Peltier-Controller, ist aber eigentlich egal) über LabVIEW und eine RS232. Hierbei rufe ich zyklisch (alle 20 Sekunden so etwa) Daten ab, um das System zu überwachen. Bei diesem Aufruf habe ich mir an verschiedenen Stellen Fehlerbedingungen definiert (z.B. keine Daten empfangen, Fehler bei der Checksummenberechnung etc.), aufgrund derer ich Funktionen erneut aufrufe, Fehler zurücksetze und nach einigen Fehlern auch das Programm beende.

Mein Problem bzw. meine Frage ist nun folgende: Als Schnittstelle hab ich einmal die RS232 onBoard (Dell Optiplex) und ein USB-Dongle (Logilink USB 2.0 to Serial) zur Verfügung. Bei gleicher LabVIEW-Software, unverändertem Gerät, gleichem Kabel produziert mir das Dongle deutlich mehr (Lese-)Fehler (beim Lesen von Daten von der Schnittstelle) als die onBoard RS232.

Ich hab nicht so viel Plan von der Implementierung in Hard- und Software von sowas, aber bin ich zu naiv, wenn ich davon ausgehe, dass RS232 gleich RS232 ist? Ist ja immerhin ein Standard...
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Meinung zu dem Logilink-Adapter? Jemand einen Tipp für eine gute Schnittstellenkarte? Brauche auf Dauer wahrscheinlich zwei und dachte bisher, der Dongle tuts...

Danke und viele Grüße,

ch
Wie ich hier im Forum schon öfters gelesen habe, gibt es mit Adaptern von Drittanbietern öfters mal Probleme. Die Adapter von NI sind zwar teurer, aber funktionieren auch. Ich persönlich habe nur fest eingebaute RS232-Schnittstellen und kann Dir daher nur das sagen, was ich hier gelesen habe.

Gruß Markus
Ich verwende sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/972175/...I-EXPRESS-KARTE
und völlig problemlos.

Mit einem "USB auf RS232-Adapter" (Anbieter leider vergessen, war aber von conrad) habe ich auch schon gearbeitet, aber das lief nicht immer "rund".

grüße,
riorio
Die USB nach RS-232 Interfaces können tatsächlich Ärger machen. Meist läuft es bei uns gut, aber ich hatte auch schon Dinger die schlichtweg nicht funktionierten weil entweder der Treiber regelmässig abstürzte, mehr als ein paar Byte zugleich schwer reproduzierbare Fehler verursachten, oder VISA über einen ungenügend unterstützten Treiber meckerte.

Zudem kann es sein dass das Timing der Treiber anders ist, so dass wenn man zum Beispiel in VISA mit für die entsprechende Operation knappem Timeout arbeitet, dieses bei gewissen Dongles wesentlich häufiger falsch geht dann bei anderen, oder eingebauten Ports.
Referenz-URLs