LabVIEWForum.de - Audio Ausgabe und Messung Automatisieren (PXI - DAQ - RFSA)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Audio Ausgabe und Messung Automatisieren (PXI - DAQ - RFSA)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

als Neuling ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und finde immer wieder Lösungshilfen. Zu meinem derzeitigen Problem habe ich jedoch nichts spezifisches gefunden:

Allgemein schreibe ich gerade ein Programm, mit dem spektrale Messungen von FM-modulierten Signalen durchgeführt werden. (Ich arbeite mit einem Messaufbau von NI, PXI Steckkarten)
Genauer, dass ich Signale über die Audio-PXI-Karte ausgebe auf ein externes Gerät. Das vom externen Gerät frequenzmodulierte Signal lese ich über eine andere PXI Steckkarte als RF Signal ein um davon das Spektrum zu messen.

Mein Problem liegt nun darin, dass ich nicht weiß wie ich die Signalgenerierung/Wiedergabe aus Audiodatei vor der Spektrummessung beginnen lasse und erst beim Beenden der Spektrummessung die Audioausgabe vorüber ist bzw erst danach vorüber geht.
Bei meinen bisherigen herangehensweisen diese SubVIs zu verbinden, hatte ich entweder das Problem, dass die Audioausgabe zunächst abgeschlossen werden muss, bevor die Spektrummessung beginnt und somit für die Katz ist oder anders herum beim Versuch beide gleichzeitig zu starten, die Spektrummessung SubVI vorbei ist, bevor die Audioausgabe beginnt.

An sich müsste das mit diversen verstrikten Strukturen lösbar sein, ich stehe gerade aber auf dem Schlauch...seit ein paar Tagen...und bin für Tipps dankbar! Da mir zu dieser Stelle der Ansatz gerade fehlt, würde ich wohl auch nicht viel bringen mein vollständiges Projekt hochzuladen. Falls nötig, reiche ich gerne noch etwas nach!
Danke und Grüße

Lv10
Hallo,

ich habe nun mit Hilfe der Vorlage "Entwurfsmuster" - "Erzeuger/Verbraucher-Entwurfsmuster (Ereignisse)" ein SubVI erstellt, in dem die zwei Vorgänge getriggert werden, da ich nichts aufschlussreiches über die hardwareseitige Triggermöglichkeit der PXI Karten herausfinden konnte.

Verschiedene Case-Strukturen in While-Schleifen werden bei mir durch jeweils einen anderen Queue angesteuert und dadurch ist nach erstem Eindruck ein sehr gutes Timing möglich...
Referenz-URLs