LabVIEWForum.de - Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich arbeite mit der NI USB-6341 Karte.
Ich möchte über 2 Counter Eingänge die Ist-Position und die Soll-Position des Rotors eines Schrittmotors aufnehmen.

Die Ist-Position wird über einen Drehgeber mit 16384 Inkrementen in X4 Dekodierung gemessen.

Die Soll-Position wird über die Anzahl der Steuerimpulse errechnet. Wobei ein Impuls einem Schritt entspricht.

Zum Schluss wird die Differenz der Soll- und Ist-Position grafisch dargestellt werden, die dann dem Polradwinkel entspricht. Bei einem unbelasteten Motor sollte der Polradwinkel bei nahezu 0° liegen. Nun ist es bei mir so, dass der Polradwinkel bei steigender Umdrehungsgeschwindigkeit ebenfalls größer wird (ohne Belastung). Sobald die Geschwindigkeit sinkt, wird der Polradwinkel auch wieder kleiner.

Ein Kommilitone hatte ein ähnliches Problem, das er löste, indem er die Zähler über den Baustein CounterSynch_Analogtask.vi synchronisierte. Bei mir erscheint dabei aber die Warnung, dass eine Ressource bereits reserviert ist. Der Kommilitone hat allerdings auch mit einem PXIe-1078 gearbeitet. Daher weiß nicht, ob ich diesen Baustein überhaupt nutzen kann.

Zusätzlich habe ich versucht, den Counter-Task des Drehgebers über einen Trigger mit dem Counter-Task der Soll-Position zu synchronisieren, was aber auch nicht geholfen hat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Counter zu synchronisieren oder könnte mein Problem auch ganz woanders liegen?
Lösung
Referenz-URLs