LabVIEWForum.de - Stören sich NI 9217 (RTD) und 9475 (DO; PWM)?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Stören sich NI 9217 (RTD) und 9475 (DO; PWM)?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

Setup: habe einen cRIO 9038 mit (unter anderem) einer 9217 RTD Karte und einer 9475 DO Karte bestückt; die 9217 misst den Widerstand eines Drahtes, die DO Karte soll in der PWM-Konfiguration eine Heizung regeln, deren Temperatur durch den Draht gemessen wird. Das LV Projekt läuft bis jetzt nur via Scan Engine (100 Hz).

Problem: nun stelle ich immer wieder Einbrüche in der Widerstandsmessung fest (ca. 10 Ohm) wenn die Heizung läuft; der Effekt ist auf allen Kanälen (I/O-Variablen) der 9217 zu sehen und definitiv artifiziell... Stören sich also die beiden Karten? Ist das ein bekanntes Problem?

Edit: Wenn ich die 9475 in der DO-Konfiguration laufen lasse und eine langsame, selbst programmierte PWM laufen lasse, funktioniert die 9217 einwandfrei, es scheint an der Kombination PWM-Konfig + RTD zu liegen. Ist trotzdem unbefriedigend, die PWM-Variablen nicht benutzen zu können.
Hallo Ascend,

Zitat:Das LV Projekt läuft bis jetzt nur via Scan Engine (100 Hz).
Zwei Anmerkungen:
- Du betreibst die NI9217 damit an der Grenze ihrer Fähigkeiten (400S/s, 100/S/s/ch). Ist es wirklich sinnvoll, Pt100 mit 100Hz auslesen zu wollen?
- Die ScanEngine ist auf "Abdecken der üblichen und einfachen Anwendungsfälle" ausgelegt: PWM-Generierung ist z.B. nur mit bestimmten PWM-Frquenzen möglich. Eigentlich sollte es keine Quereinflüsse zwischen den Modulen geben, aber was die ScanEngine hier macht, kann dir nur der NI-Support im Detail erläutern…

Ich habe mich nach dem ersten cRIO-Projekt gleich von der ScanEngine weg hin zur FPGA-Programmierung entschieden: man hat dann volle Kontrolle über die verwendete Hardware. Die Lizenz muss natürlich jemand bezahlen (wollen)…

Tipp: probiere das ganze mal mit 10Hz Samplerate. (Bei meinen Steuerboxen arbeite ich bei den Pt100-Modulen mit 5Hz Samplerate im FPGA…)
(06.05.2016 09:22 )GerdW schrieb: [ -> ]- Du betreibst die NI9217 damit an der Grenze ihrer Fähigkeiten (400S/s, 100/S/s/ch). Ist es wirklich sinnvoll, Pt100 mit 100Hz auslesen zu wollen?

[...]

Ich habe mich nach dem ersten cRIO-Projekt gleich von der ScanEngine weg hin zur FPGA-Programmierung entschieden: man hat dann volle Kontrolle über die verwendete Hardware. Die Lizenz muss natürlich jemand bezahlen (wollen)…

Hi Gerd,
danke für den Hinweis! Mir ist auch schon aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, die RTDs mit 100 Hz zu sampeln, 5 Hz reichen vollkommen. Ich würde viele Sachen mitlerweile auch gerne auf dem FPGA machen, habe allerdings ein recht umfangreiches cRIO Projekt 'geerbt', welches ausschließlich via ScanEngine läuft...
Referenz-URLs