LabVIEWForum.de - Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate

LabVIEWForum.de

Normale Version: Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich bin relativ neu hier Blush . Zurzeit schreibe ich an einem Programm für meine Bachelorarbeit, wo Drehmomente über Winkelpositionen eines Motors aufgenommen werden sollen.

Zum System:
--> Verbaute Hardware: USB-Messkarte NI 6341,
-->Motor mit Winkelgeber 5V Geber- und Treiberspannung; 3 Kanal; 500 Impulse/U max. Drehzahl 3000U/min
--> Drehmomentsensor: Lorenz +- 100Nm entpricht Output +-10V

1) Ich möchte mit einer min Abtastrate von 10kHz jeweils einen Drehmomentwert und den dazugehörigen Winkelwert aufnehmen und wegschreiben.
- Am Ende der Messung möchte ich die Minima und Maxima Drehmomente aus den aufgenommenen Werten berechnen und Anzeigen.

2) Während der Messung soll ein XY-Graph mit den entsprechenden Werten gefüllt werden und "live" fortlaufend visualisiert werden.

3) Die Messung wird über ein externes digitales Signal einer SPS gestartet.

Frage:
- Welche Einstellungen/Parameter müssen vorgenommen werden um Drehmoment (Analoges Signal) und Winkel (Counter) immer gleichzeitig mit einer Abtastrate von 10 kHz abzutasten und aufzunehmen, solange die Messung aktiv ist.
- Ist es möglich mit der gleichen Abtastrate den XY-Grahpen fortlaufend zu befüllen/visualisieren? (X=Winkel Y=Drehmoment) Ggf. Blockweise mit mehreren Werten pro Schritt.

Das Programm habe ich aktuell nach folgendem Prinzip aufgebaut
Hallo Jonny,

Zitat:1) Am Ende der Messung möchte ich die Minima und Maxima Drehmomente aus den aufgenommenen Werten berechnen und Anzeigen.
Das fehlt noch komplett: ArrayMinMax sind doch sehr leicht zu bestimmen…

Zitat:2) Während der Messung soll ein XY-Graph mit den entsprechenden Werten gefüllt werden und "live" fortlaufend visualisiert werden.
Das machst du doch schon!?
- Was ich nicht verstehe: wieso muss man 1D-Array in DDT-Drähte umwandeln, um dann wieder 1D-Arrays damit zusammenzubauen? Lass das weg!
- Du solltest feste Blockgrößen bei beiden DAQmxRead vorgeben: Damit definierst du eine feste Loop-Iterationszeit! (Und ein Graph muss/sollte auch nicht so schnell wie möglich, sondern nur alle ~100ms aktualisiert werden!)

Zitat:Welche Einstellungen/Parameter müssen vorgenommen werden um Drehmoment (Analoges Signal) und Winkel (Counter) immer gleichzeitig mit einer Abtastrate von 10 kHz abzutasten und aufzunehmen,
Das machst du doch schon!? (Abgesehen von der fehlenden Sampleanzahl-Vorgabe…)

Zitat:Ist es möglich mit der gleichen Abtastrate den XY-Grahpen fortlaufend zu befüllen/visualisieren? (X=Winkel Y=Drehmoment) Ggf. Blockweise mit mehreren Werten pro Schritt.
Ja, auch das hast du doch schon gelöst (abgesehen vom unsinnigen DDT)!

Bitte Profil_ergaenzen wenn du mit LV2013 arbeitest!
Referenz-URLs