LabVIEWForum.de - Globale Variablen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Globale Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ist es möglich globale Variablen zwischen zwei .vi´s auf zwei verschiedenen Geräten zu nutzen?
in meinem Fall zwischen CAM.VI und ROV.VI


Danke im voraus
David
such mal in der LabView Hilfe unter Datenverbindung.

Gruß
Freddy
(07.06.2016 14:41 )davidmaier66 schrieb: [ -> ]Ist es möglich globale Variablen zwischen zwei .vi´s auf zwei verschiedenen Geräten zu nutzen?
in meinem Fall zwischen CAM.VI und ROV.VI
NEIN.

Gruß, Jens
Habs schon gelesen und versucht.
Hab aber nicht drüber gefunden wenn die VI´s auf verschiedenen Geräten laufen und es funzt einfach ned.....
Für geräteübergreifenden Datenaustausch eignen sich die "Umgebungsvariablen". Da ich die aber noch nie benutzt habe, kann ich Dir dazu nicht mehr sagen als eben dieses Stichwort.
(07.06.2016 21:44 )Lucki schrieb: [ -> ]Für geräteübergreifenden Datenaustausch eignen sich die "Umgebungsvariablen". Da ich die aber noch nie benutzt habe, kann ich Dir dazu nicht mehr sagen als eben dieses Stichwort.
Ich bezweifle, ob "Shared Variables" auf einem Raspberry Pi laufen.

Die Standard-Lösung lautet gute alte TCP/IP Kommunikation.

Gruß, Jens
(08.06.2016 09:20 )jg schrieb: [ -> ]Ich bezweifle, ob "Shared Variables" auf einem Rasberry Pi laufen.

Ich habs noch nicht ausprobiert aber ich bin beinahe 110% sicher dass es das nicht tut. Linx 3.0 macht zwar einiges aber installiert keine kompleten NI Komponenten auf dem Raspi. Selbst die LabVIEW Runtime Umgebung die da drauf gesetzt wird ist schwer abgespeckt gegenüber anderen NI RT Targets.
also würdest du auch zu TCP raten??

LG
David
Es wird jetzt zu spät sein, aber wie es der Zufall will: Gerade jetzt entdecke ich auf meinem PC ein PDF "Verteilte Systeme" von NI.
(09.06.2016 15:07 )davidmaier66 schrieb: [ -> ]also würdest du auch zu TCP raten??

LG
David

Absolut! Das ist der akzeptierte Standard heutzutage. Ist zwar nicht ganz trivial wenn Du es von C oder so aus implementieren musst, aber die LabVIEW Seite ist echt einfach, wenn Du einmal die Grundprinzipien von TCP/IP begriffen hast. Und hat fast nur Vorteile.

- Jeder Apparat der eine Netzwerkschnittstelle hat, implementiert auch zumindest den TCP/IP und UDP Level. Und im Zeitalter des IoT Hypes hat das ja heutzutage selbst ein Kühlschrank! Big Grin

- Es funktioniert sowohl lokal auf der gleichen Maschine als auch übers Netzwerk zwischen Geräten, so dass Debugging auf der selben Maschine genau so einfach ist wie der Betrieb bis ans andere Ende der Erde und sogar darüber hinaus. Andere Adresse ist alles was Du nötig hast (und tendenziel sollte Deine Protokollimplementation natürlich nicht so Dinge tun wie Delays in der Kommunikation einbauen um auf Antwort zu warten, denn ein Delay von einer Sekunde funktioniert meist perfekt im eigenen privaten Netzwerk aber geht absolut schief wenn Du ein Gerät ansprechen willst das über eine Netzwerkverbindung angebunden ist die über einen Satelliten verläuft.
Referenz-URLs