LabVIEWForum.de - Meldung an Benutzer Express VI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Meldung an Benutzer Express VI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen Marko,

habe eine 2014 Version mit allen Sub VIs als zip angehängt.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

zuerst einmal solltest du dir angewöhnen, etwas übersichtlicher und platzsparender zu programmieren - vor allem platzsparender. Das habe ich hier im LVF zwar schon deutlich schlimmer gesehen, aber es ginge auch deutlich besserSmile

Nun aber zum eigentlichen Problem. Es ist immer schlecht bis untauglich, wenn Meldungen in der Datenverarbeitungs-/erhebungsschleife ausgegeben werden. In dem Moment, in dem eine Meldung angezeigt wird, steht die entsprechende Schleife an dieser Stelle - was soll sie auch machen. D.h., der untere Datenerfassungskram könnte schonmal in eine Parallelschleife verschoben werden.
Oder du realisierst meinen 1. Vorschlag und verlegst die Meldungen in eine Parallelschleife. Ich habe das mal exemplarisch in einem der Meldungscases eingebaut.

Im übrigen solltest du von derart schreienden Farben Abstand nehmen. Das sieht unprofessionell aus und tut weh beim Draufgucken.


Gruß, Marko
Hallo Marco,

danke für deine Anregungen und deine Lösung. Die "schönen bunten" Oberflächen finden unsere Damen schön. Ich persönlich mag dein grau auch lieber, ich hab es jetzt auch so gelassen und noch die Schrift in ein dunkles grau geändert. Für die Größe des Blockdiagramms muss ich mich entschuldigen, aber das liegt an meinem 40" 4K (bzw. 8K) Monitor, da ist halt genug Platz. Ich habe auch mal gelernt, lange ist's her, das man so platzsparend wie möglich programmiert. Aber man wird bei genügend vorhandenem Platz halt leider verschwenderisch. Ich geb mir Mühe es kleiner zu geśtalten.
Nun zu deinem Vorschlag. Ich bekomme,wenn ich das VI laufen lasse, leider keine Meldung irgendeiner Art.

VG
Thomas
(21.06.2016 12:08 )positronenstrahlung schrieb: [ -> ]Ich bekomme,wenn ich das VI laufen lasse, leider keine Meldung irgendeiner Art.

VG
Thomas

Hallo Thomas,

sorry - Fehler von mir.
Geh mal mit der rechten Maus auf die äußerste Casestruktur in der kleinen unteren Schleife und wähle "in False Case umwandeln"
Das war verkehrt rum. Außerdem geht´s bis jetzt auch nur für eine Meldung.


Gruß, Marko
Hallo Marko,

danke, das funktioniert. Das du nur ein Beispiel gegeben hast habe ich schon verstanden, du sollst ja auch nicht meine Arbeit machen. Nochmals danke für deine Hilfe. Ich muss jetzt nur noch das Problem mit dem restlichen Programm hinbekommen, denn jetzt hält mein Programm in der Case-Struktur beim Wait auch nicht mehr an. Es läuft auch wie die Messungen im Hintergrund einfach weiter. Die Wait Funktion ist also außer Kraft gesetzt.

VG
Thomas
(21.06.2016 13:20 )positronenstrahlung schrieb: [ -> ]Ich muss jetzt nur noch das Problem mit dem restlichen Programm hinbekommen, denn jetzt hält mein Programm in der Case-Struktur beim Wait auch nicht mehr an. Es läuft auch wie die Messungen im Hintergrund einfach weiter. Die Wait Funktion ist also außer Kraft gesetzt.

Hallo Thomas,
so, wie die Queue jatzt die Nachrichten an die untere Schleife übermittelt, könnte über eine weitere Queue oder in deinem einfacheren Fall über einen Melder auch eine Antwort von der unteren Schleife an die obere zurückübertragen werden. Dann sendet die obere Schleife in dem entsprechenden Case eine Meldung mit gesetztem Flag, dass sie auf Antwort wartet an die untere Schleife und wartet. In der unteren Schleife bestätigst du dann "weiter" oder abbrechen und schickst die Meldung an die obere Schleife zurück. Du musst dir nur mal Gedanken machen, was in der Meldung bzw in der Antwort alles drinstecken muss - Soweit bin ich jetzt nicht durch dein Programm gestiegen.


Gruß, Marko
Seiten: 1 2
Referenz-URLs