LabVIEWForum.de - FGV - Taskname ungültig. NI-9211

LabVIEWForum.de

Normale Version: FGV - Taskname ungültig. NI-9211
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine FGV zur Temperaturmessung mit dem cDAQ-Modul 9211 programmiert. Die FGV hat 3 Zustände > Init - Messen - Deinit. Den Tasknamen übergebe ich über ein Schieberegister. Das Problem ist nun, dass nach der Ausführung des Zustandes Messen folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:

Fehler -200088 bei nicht identifizierter Position / Mögliche Ursachen: / Angegebener Task ist ungültig oder existiert nicht.

Zuvor wurde der Zustand Init ausgeführt, in dem der Task erstellt wurde. Mit Sondenmessungen konnte das auch nachgewiesen werden. Es ist auch zu sehen, dass der Erzeugte Task im Messen-Zustand nicht "ankommt". Es scheint so, als ob der Task nicht durch das Schieberegister weitergeleitet wird!
So was ähnliches hatte ich schonmal in Verbindung mit seriellern Schnittstellen. Der Grund war damals, dass die Optionseinstellung "Visa-Session automatisch schließen" aktiv war. Diese Einstellung ist deaktiviert.

Wenn die Funktion Init-Messen-Deinit "linear" in einem VI programmiert wird funktioniert die Sache. Ich möchte aber die FGV-Variante verwenden.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke vorab.

RM
Soweit ich verstehe, versuchst du aktuell, das VI 3x "händisch" auszuführen. Das geht so nicht, da du auf Hardware zugreifst. Sobald die Ausführung des VI beendet ist, geht der Zugriff auf den DAQ-Device verloren, der Task ist danach ungültig.

Erstell mal ein weiteres VI und leg dein FGV mehrfach rein, und schon wird es funktionieren.

Gruß, Jens

P.S.: Der Vergleich mit VISA hinkt, da bei RS-232 ein VISA Read/Write bei Bedarf implizit das VISA-Open mit durchführt.
Hallo Jens,

ich habe deine vorgeschlagene Vorgehensweise getestet. Es funktioniert. Vielen Dank.

Gruß

RM
Referenz-URLs