LabVIEWForum.de - Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Messung, die auf einem Mikrocontroller läuft, von Labview aus starten und dann - nach abgeschlossener Messung - die Messdaten in Labview visualisieren.

Das alles soll über einen virtuellen COM-Port geschehen. Dazu nutze ich den IC FT232, der über UART mit dem Mikrocontroller kommuniziert. Ich habe allerdings das Problem, dass ich den Port zur Konfiguration in meinem VI nicht als VISA-Resource-Name auswählen kann. Das Drop-Down-Menü ist leer und auch ein Klick auf Refresh ändert nichts daran.

Im Windows Geräte-Manager sehe ich den FT232, in MAX erscheint er aber nicht. Auch in HTERM sehe ich den Chip als COM4 und kann Daten empfangen und senden.

Meiner Meinung nach müssten alle notwendigen Treiber installiert sein. Da ich aber wenig Erfahrung mit Labview in Verbindung mit Kommunikation (VISA) habe, bin ich mir natürlich nicht sicher.

Das entsprechende VI habe ich angehängt. Der Bereich innerhalb der While-Schleife ist aber zunächst mal nur ein Platzhalter, da ich - wie beschrieben - schon an der Konfiguration des COM-Ports scheitere.

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!!
(11.01.2017 11:26 )creo_123 schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach müssten alle notwendigen Treiber installiert sein. Da ich aber wenig Erfahrung mit Labview in Verbindung mit Kommunikation (VISA) habe, bin ich mir natürlich nicht sicher.
Dann schau mal nach, was im NI-MAX unter "Mein System -> Software" an VISA-Komponenten installiert ist.
(11.01.2017 11:26 )creo_123 schrieb: [ -> ]Das entsprechende VI habe ich angehängt. Der Bereich innerhalb der While-Schleife ist aber zunächst mal nur ein Platzhalter, da ich - wie beschrieben - schon an der Konfiguration des COM-Ports scheitere.
Man kann IMMER die VISA-Auswahlbox durch einen String ersetzen. Dort dann COM4 reinschreiben und schau, ob es dann geht.

Aber eigentlich sollte ein virtueller COM-Port im MAX unter "Geräte und Schnittstellen" auftauchen, wenn er im Windows Geräte-Manager als COM-Port angezeigt wird.

Gruß, Jens
Es haben tatsächlich noch die VISA-Treiber gefehlt.. jetzt funktioniert alles, vielen Dank für den Hinweis!Smile
Referenz-URLs