LabVIEWForum.de - Versuch - Verbindung zwischen NI9862 & PCAN

LabVIEWForum.de

Normale Version: Versuch - Verbindung zwischen NI9862 & PCAN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

ich befinde mich ein wenig auf dem Holzweg und benötige eure Hilfe.Fragezeichen

Das Thema CAN-Bus ist für mich relativ neu und möchte mich damit auseinandersetzen. Somit habe ich einen USB PCAN und ein NI 9862 Modul am PC angeschlossen. Ich möchte mit dem NI-Modul senden und mit PCAN empfangen.

zum Empfangen habe ich das Programm PCAN-View gestartet.

Zum Senden habe ich das angehängte Programm verwendet. (Aus Examples: CAN Frame Output Stream(Session)[attachment=57185]
Die passende Session habe ich auch erstellt.

Als Verbindung dient eine 2 Draht Leitung. Jeweils angeschlossen an PIN 2 und 7.


Nun das Problem. Möchte ich Daten senden, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fehler -1074384856 bei XNET Write (Frame CAN).vi:3880001
Mögliche Ursachen:

NI-XNET: (Hex 0xBFF63028) Sie versuchen, mit einer Schnittstelle zu arbeiten, die keine Busstromversorgung für den Transceiver hat. Manche physikalische Schichten der NI-XNET-Hardware werden intern mit Strom versorgt. Für andere wird zum Betreiben des Ports jedoch eine externe Stromversorgung benötigt. Der Fehler tritt auf, wenn eine Schnittstelle an einem Hardwaregerät gestartet wird, das eine externe Versorgung erfordert, wenn kein Strom erkannt wird. Lösung: Stellen Sie die richtige Stromversorgung für Ihren Transceiver sicher. Weitere Informationen erhalten Sie im "NI-XNET Hardware Overview" im "NI-XNET Hardware and Software Manual".


Was muss ich machen damit es funktioniert?

Danke Euch
Hallo C.,

Zitat:Was muss ich machen damit es funktioniert?
Idealerweise erst das Manual und dann die Fehlermeldung lesen. Bei dir leider anders herum…

Es gibt ja für jede NI-Hardware passende Manuals bei NI auf der Webseite, so auch für deine NI9862!
Den Punkt auf S.5 über Vsup usw. hast du gelesen und verstanden?

Ich würde übrigens auch Pin3 (CAN-GND) neben CAN-H und CAN-L verbinden…
Vielen Dank für deine immer so schnelle Hilfe! Thanx Da war ich wohl einwenig voreilig und hätte erst das Manual lesen sollen wie du sagst!

Zitat:Den Punkt auf S.5 über Vsup usw. hast du gelesen und verstanden?
Damit ich das jetzt richtig umsetze. Muss ich jetzt ein externes Netzteil verwenden und diees an Pin 9 mit Plus und an Pin 3 mit Minus anschließen?


Der nächste Punkt auf dieser Seite bedeutet, das ich zusätzlich einen 120Ohm Widerstand Zwischen CAN-H und CAN-L einbauen soll?


Ich hab mich in das Thema CAN-Bus schon mal eingelesen, und da kam auch das mit dem Abschlusswiderstand vor. Jedoch hab ich mir erhofft damit ich es in der Praxis besser verstehe. Aber jetzt bin ich genau an diesem Punkt angelangt Wall
Hallo C.,

Manual Seite 6, 9 und 13 sagen alles, was du wissen musst…
Einfach machen, was dort steht/gezeichnet wurde!
(16.01.2017 14:16 )C.Maier schrieb: [ -> ]Damit ich das jetzt richtig umsetze. Muss ich jetzt ein externes Netzteil verwenden und diees an Pin 9 mit Plus und an Pin 3 mit Minus anschließen?
JA!
(16.01.2017 14:16 )C.Maier schrieb: [ -> ]Der nächste Punkt auf dieser Seite bedeutet, das ich zusätzlich einen 120Ohm Widerstand Zwischen CAN-H und CAN-L einbauen soll?
Nicht unbedingt, wenn ich es richtig im Kopf habe, kann der Abschlußwiderstand bei dieser Karte auch per Software zugeschalten werden. Ob er wirklich notwendig ist, hängt außerdem von weiteren Faktoren ab (wie z.B. der Länge der Leitung).

Gruß, Jens
Referenz-URLs