LabVIEWForum.de - Darstellung zweier Signal unterschiedlichen Datentyps

LabVIEWForum.de

Normale Version: Darstellung zweier Signal unterschiedlichen Datentyps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute.
Habe mir, mittels eines Sinusgenerators, ein Signal gebastelt bei dem ich nur die Periodendauer einstellen muss und es wird alles von selbst(Samplelänge, Samplefrequenz, Frequenz)) berechnet. Das Signal hat einen Offset der, der Amplitude entspricht(daher beide Halbwellen im 1. Quadranten – ist so gewollt) und außerdem hat das Signal eine Phasenverschiebung von -90 Grad.

Nun meine Frage.:
Das Signal wird mit dt und t0 gebündelt und dann mittels eines Signalverlaufsdiagramms ausgegeben.
Nun Möchte ich ein zweites Signal(x-y Koordinaten, mit derselben x-zeit-Achse) erstellen und diese beiden in demselben Diagramm plotten. Das heißt das 1. Signal ist ein Sinus(alles Eigenschaften fix vorgegeben) der einfach erstellt wird und beim zweiten Signal, dass parallel dazu läuft, kann man die Amplitude z.B.: mit einem Drehregler beeinflussen. Zeitachse ist bei beiden Signalen dieselbe.
Einmal meine erste Frage: Geht das überhaupt?
Habe schon einiges ausprobiert aber irgendwie komme ich mit den verschiedenen Datentypen(Cluster mit Double und 1D Array mit 3 Elementen und so) nicht überein.

Habe schon einige erfahrene LabVIEWbenutzer zum tüfteln angeregt. Konnten mir aber bis jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beispielprogramm befindet sich im Anhang.

mfg

Lv86_img
Hier eine "aufgeräumtere" Version vom Programm.
LV Version:8.6
Hallo manu,

du hast kein xy-Signal, sondern ein Waveform.
Also mach aus deinem zweiten Signal (wo du ja schon das Y-array hast) einfach eine zweite Waveform mit den gleichen dt/t0-Werten und plotte in den gleichen Chart/Graph... Wie man die 2 Plots bündeln muss, steht in der Kontexthilfe das Charts/Graphs.
Habe nun nochmals was geändert. Wie bekomme ich das Signal von Waveform Plot 2, das Signal von Multi Plot 2 und das Signal von (X and Y arrays) Single Plot in einen einzigen Plot?

Ich habe derpste Probleme mit den unterschiedlichen Datentypen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lv86_img
' schrieb:Ich habe derpste Probleme mit den unterschiedlichen Datentypen.
Das liegt an Deinen terben Datentypen. Die gibt es gar nicht, und daß LabVIEW nicht laut aufschreit, wenn Du so etwas einem Graphen anbietest - das betrachte ich als Bug.
Ein Signal mit t0- und dt- Information kann man etnweder als Cluster (oberes Bild) oder als Waveform (unteres Bild) an den Graphen schicken.
[attachment=24933]
Du machst einen Mischmatsch aus beiden Möglichkeiten, packst also eine Waveform als Element in einen Cluster und als weitere Elemente t0 und dt rein, obwohl die Waveform diese Informationen bereits enthält. Wie gesagt, hier wäre eigentlich eine dicke Fehlermeldung fällig.
Ich habe wiedermal ne FrageWink
Im Anhang befindet sich das vi. LabVIEWversion ist v8.6.
Habe das vi nunmal aufgeräumt und so aufgebaut wie Lucki es mir geraten hat. Vielen Dank!
Aber mein Problem habe ich weiterhin:
Ich habe in meinem Programm mehrere Signale und auch unterschiedlichste Datentypen.
Nun möchte ich alle diese Signale in ein Diagramm ploten lassen. Das heißt das Signal von Signalverlaufsgraph, Signalverlaufsgraph 2, Signalverlaufsgraph 3 und (X and Y arrays) Single Plot sollen in einem einzigen Diagramm angezeigt werden.

Nun meine Frage:
Wegen den unterschiedlichen Datentypen ist das ja auf den einfachen Weg nicht möglich. Kann man das überhaupt, was ich da vor habe? Wenn ja wie!?

Vielen Dank im vorraus.
' schrieb:Ich habe wiedermal ne FrageWink
Die Daten konvertieren ist an sich kein Problem. Aber um die Beantwortung zu erleichtern: Könntes Du das VI nicht erst mal so weit bringen, daß in den drei Diagrammen, deren Plots Du zusammenführen willst, irgendwelche Plotdaten zu sehen sind?
Das Programm ist so weit fertig. Man muss im Frontpanel bei Periodendauer T eine Periodendauer eingeben. zb.: 2 dann dauert die Signalerstellung zum Beispiel 2 Sekunden. Unter Amplitude kann man die Amplitude wählen.

Könntest du mir erklären wie ich die Daten konvertiere?
' schrieb:Das Programm ist so weit fertig. Man muss im Frontpanel bei Periodendauer T eine Periodendauer eingeben. zb.: 2 dann dauert die Signalerstellung zum Beispiel 2 Sekunden. Unter Amplitude kann man die Amplitude wählen.

Könntest du mir erklären wie ich die Daten konvertiere?
Ja, Du machst eigentlich nur einen einzigen Fehler.
Konvertieren Array zu Waveform machst Du richtig.
Aber: Eine Waveform mit neuem t0 und dt versehen geht so nicht. Die Wavefom nicht am Array Y anschließen, sondern an dem Eingang mit der Schlangenlinie.
[attachment=25023]
Vielen Dank.

Nun ist noch ein Problem aufgetreten. Im Signalverlaufsgraph 2 werden nun die Signale wie gewünscht angezeigt. Es wird ein Sinus angezeigt und eine rote gerade. Wenn ich den Drehregler drehe, dann ändert sich die gerade, in der Amplitude. Es wird aber immer eine gerade angezeit. Ich möchte jedoch das die amplitudenänderungen sichtbar sind, also nicht dauernd nur eine gerade angezeigt wird sondern das dadurch eine Art Kurve entsteht.
Referenz-URLs