LabVIEWForum.de - Schieberanzeige

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schieberanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich möchte mehrere Schieber mit einer Prozentanzeige (3 Anzeigen pro Schieber), die sich in einem Array mit Clusterelementen befinden über ein Bedienelement regulieren. Die Anzeigen werden mittig zu jedem Balkenabschnitt gesetzt. Die Anzeige wird mit einem String erstellt,der über den jeweiligen Schieber im Array gelegt wird. Die Zahlen werden über Leerzeichen an die richtige Stelle gesetzt.

Problem 1: Die Anzeige der ersten beiden Schieber funktioniert, jedoch wird die 3te Anzeige ab einer gewissen Stringlänge nicht mehr angezeigt. Wie kann ich dieses Problem umgehen? Wenn ich mehr Zeichen in den String gebe, dann funktioniert meine Logik nicht mehr. Die Stringlänge ist anscheinend das Problem.

Problem 2: Wenn ich mehr als ein Arrayelement regulieren möchte, dann springen die Schieber hin und her, durch meine Logik mit der For-Schleife sollte eigentlich für jeden Indexwert die Anzeige gesetzt werden.


Habe das Vi angehängt.

Gruß HCO
Hallo HCO,

Problem 1:
Wieso musst du andauernd erneut die Stringformatierung setzen (Font, Size, Style) - und warum spielst du mit der Stringposition herum??? Hmm
Warum ist die Stringposition (Position des Stringindicators) abhängig von einer Schieberposition??? Hmm

Problem 2:
Zitat:durch meine Logik
Wieso spielst du andauernd mit dem Index deines Arrays herum? Was willst du damit erreichen? Hmm

Bei mir erzeugt deine Routine auch zu viele Spaces zwischen den Zahlenwerten, die Werte stehen dadurch zuweit rechts…

Tipp:
Statt eines Strings mit aufwendiger Formatierung könntest du auch auf einen 2DPictureIndicator umsteigen und dort die Zahlenwerte an die richtige Postion "zeichnen"…
Ja, bevor ich das Cluster genommen habe, war der Schieber sowie die Stringanzeige frei. Wenn ich dann den Schieber an eine andere Position auf dem Frontpanel gesetzt habe, dann musste ich die Anzeige wieder mittig setzten. Deswegen habe ich es so programmiert, das die Anzeige immer mittig zu der Länge des Strings gesetzt wird.
Aber da ich Cluster verwendete, brauche ich das nicht mehr (Position ist da ja fest).

Mit dem Index wollte ich zu jedem ausgewählten Element des "Array Ausgang" die Werte setze, die in den Elementen " Array Eingabe" eingestellt werden.

Ja, ich habe schon probiert das Problem mit den Spaces zu lösen. Bekomme ich leider nicht hin.

Hast du eventuell ein Beispiel Vi für den "2d Picture Indicator?



Gruss HCO
Hallo HCO,

Zitat:Mit dem Index wollte ich zu jedem ausgewählten Element des "Array Ausgang" die Werte setze, die in den Elementen " Array Eingabe" eingestellt werden.
In einem Array haben alle Elemente die gleichen selben Eigenschaften, nur ihr Wert unterscheidet sich…

Zitat:Ja, ich habe schon probiert das Problem mit den Spaces zu lösen. Bekomme ich leider nicht hin.
Zeichensatz festlegen, am besten einen nicht-proportionalen.
Danach dann deine Berechnung anpassen… Big Grin

Zitat:Hast du eventuell ein Beispiel Vi für den "2d Picture Indicator?
Na klar:
[attachment=57932]
Es gibt da jede Menge Zeichenfunktionen in der Grafik-Funktionspalette, u.a. auch um Text in ein Bild zu zeichnen…
Hi,
das mit dem Space bekomme ich nicht hin Angry .

Habe es jetzt mal mit dem 2d Picture Indicator versucht. Habe ein Bild vom Schieber reingeladen und kann ein Text (Wert des Schiebers) in das Bild zeichnen.
Die Logik stimmt noch nicht zu 100 %. Aber damit habe ich das Problem mit den Spaces nicht, sondern muss mich an der Breite des Bildes orientieren. Die Performance ist schon für einen Balken (rot) im Schieber zu erkennen.(noch nicht fertig, zum Testen ersten ausreichend)

Aber wie bekomme ich es denn hin, das sich die Balken im Schieber dynamisch verändern? Ich kann ja nicht immer von einen anderen Schieber ein Bild erstellen, das Bild dann wieder ins Programm hereinladen und dann in dem Bild den Zahlenwert als Text setzen.Ich werde nämlich bis zu 10 Schieberanzeigen auf dem Frontpanel haben.

Geht es eventuell mit der Bilddatenkonstante?
Habe da ja ein Bild gespeichert, nun möchte ich aber die Bilddaten (Maske-Array,Bild-Array),so verändern, dass die Balken so verschoben werden, wie es durch die Eingabe X,Y vorgegeben ist.
Oder bin ich gerade komplett auf dem falschen Dampfer?

Habe das VI angehängt + Bild.

Hilfe zum Space-Problem oder zum 2d Picture nehme ich dankend an.

Viele Grüße
HCO
Hallo hco,

du hattest vorher einen transparenten String vor deinem Balken - was hindert dich an einem transparenten Bild vor dem Balken?
Wall
Hat funktioniert. Vielen Dank wie immer für die super Hilfe Smile

Gruß HCO
Referenz-URLs