LabVIEWForum.de - Ursprung Anzeigelement setzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ursprung Anzeigelement setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich habe folgenden Programmaufbau (siehe VI).
Ich habe vertikale und horizontale Trennbalken. Ich möchte das der Ursprung des horizontalen Trennbalkens genau an der Position der linken Seite des Anzeigelements ist (tree).
Wenn ich den tree positioniere und das VI ausführe dann rutsch der Ursprung des horizontalen Trennbalkens immer ein Stück nach links (siehe Bild).
Wie kann ich dies verhindern.
Meines Wissens nach gar nicht (außer du deaktivierst den Scrollbar des Subpanel bzw. des eingesetzten SubVI).

Gruß, Jens
Ok, schade.

Wenn ich die Trennbalken (horizontal und vertikal) des mittigen Fensterbereich "immer ausschalte" (nicht sichtbar) und mit der Tree Eigenschaft die Anzahl der Spalten im tree bestimme. Dann werden zuerst auch nur diese Spalten im Tree angezeigt. Aber wenn ich mit der horizontalen Bildlaufleiste nach rechts schiebe dann erscheinen neue Spalten, die der User gar nicht sehen soll.
Kann man das irgendwie ausschalten?

VI ist angehängt.

Gruß HCO
Hallo HCO,

einfach den horizontalen Scrollbalken unsichtbar machen!?

(Ich finde es unschön, wenn der User ein Anzeigeelement so breit machen kann, dass es aus dem sichtbaren Bildschirmbereich herauswandert…)
der muss leider drin bleiben, da ich ja die Bildlaufleisten des Fensterbereichs deaktiviert habe. Die Anzeige des Trees ist dann fix zu der Fenstergröße eingestellt.
Aber wenn im laufenden Vi mehrere Daten geladen werden und sich dadurch die Spaltenanzahl vermehrt (z.b 50 Spalten) , dann wird der Tree nach rechts erweitert.
Der User kann so über die horizontale Bildlaufleiste im Tree nach links und rechts die Bildlaufleiste verschieben udn sich die Daten angucken. Das klappt auch , aber wenn er dann an den letzten Spalten angelangt ist, dann stoppt die horizontale Bildlaufleiste nicht und es kommen die leeren Spalten, die über die 50 Spalten hinausgehen.
mit der obigen Lösung, geht das ja, jedoch verrutscht dann der Ursprung.
Hallo HCO,

dann musst du eben programmatisch eingreifen!
Du könntest z.B. "Links oben sichtbare Zelle" nutzen, um das Scrollen zu begrenzen…
Selber einen Scrollbalken/Scrollverhalten für das entsprechende Pane programmieren. Smile

Gruß, Jens
@ Gerd , ich weiss nicht genau wie du das meinst. Ich habe versucht die Spaltenbreite zu addieren, damit die maximale Spaltenbreite bekannt ist.
Jetzt müsste man nur noch ermitteln, an welcher Spaltenposition sich dann die Bildlaufleiste maximal befinden darf. Dann kann man sagen, dass wenn die Position der maximalen Spaltenbreite erreicht ist bzw. größer ist dann soll die Bildlaufleiste aktiviert werden.
So würde ich mir die Lösung vorstellen. Die Umsetzung geht nicht, da es die Eigenschaft " Deaktiviere die Bildlaufleiste" nicht gibt ! Habe es versucht zu programmieren. Aber komme nicht auf den Lösungsweg meines Lösungsansatzes.

@ Jens, habe eine Bildlaufleiste eingefügt, die wird dynamisch immer an die untere Ecke des Trees gesetzt und die Länge der Leiste passt sich der Länge des Trees an.
Habe die Bildlaufleistenpositionen min und max der Bereichsbreite des Trees angepasst. Nur mit welche Methodik kann ich diese die Länge des Trees, die angezeigt werden darf kontrollieren?
Da bin ich auch überfragt -.-....

Gibt es eventuell Beispiel-Vis zu dem Thema?
Finde im netz nicht wirklich was dazu.

Gruß HCO
Schau Dir mal die Idee an.
Gruß Freddy
Hi Freddy,

dein Lösungsvorschlag führt leider auch nicht zum Erfolg.

Gruß
HCO
Referenz-URLs