Hi
Ich bin gerade am Üben für eine eine Klausur , ich will folgende Aufgabe lösen (siehe Anhang). Leider komme ich mit dem t nicht sorecht weiter wie ich das in Labview umsetze (t von 0 bis tmax) hier mal mein Programm:
Aufgabenstellung: [
attachment=31467]
hier mal mein Programm:
LabView 2010
[
attachment=31469]
über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Hallo do3,
mal so als Anregung:
[
attachment=31468]
Irgendwann beim Tippen ist deine Shift-Taste kaputt gegangen...
P.S.: Bist du dir sicher, dass du lauter Einzelpunkte plotten willst? Oder hast du etwa nicht in die Kontexthilfe zum XY-Graph geschaut?
Ich teile das tmax durch die Stützwerte damit ich die Länge von t bekomme (Länge eines Teilintervallsl) ist das Korrekt?
bei mir sieht der Graph aber anders aus als er eigentlich ausschauen sollte
Richtiger Graph [
attachment=31471]
was meinst du mit Kontexthilfe ich kann bei mir für den xy Graph kein Hilfe aufrufen (bzw. wo kann ich diese aufrufen)
Hallo do3,
Zitat:was meinst du mit Kontexthilfe ich kann bei mir für den xy Graph kein Hilfe aufrufen
Bei mir funktioniert die Kontexthilfe:
[
attachment=31472]
Zitat:bei mir sieht der Graph aber anders aus als er eigentlich ausschauen sollte
Und wie können wir dir weiterhelfen?
Ok, Hilfestellung - Bei mir kommt das raus, was dein Bild da zeigt:
[
attachment=31473]
Ok Vielen dank habe meinen Fehler gefunden hatte statt cosinus ausversehen den Sinus genommen
' schrieb:Ich teile das tmax durch die Stützwerte damit ich die Länge von t bekomme (Länge eines Teilintervallsl) ist das Korrekt?
Ja, schon, aber der Endwert tmax ist dann nicht mehr selbst als Stützwert enthalten.
Beispiel: tmax = 10, N=10. Die 10 Stützwerte sind: 0,1, ...,8,9.
Wenn man dass nicht will, dann muß man als dt nicht tmax/N, sondern tmax/(N-1) nehmen - mit dem Nachteil, das die Stützwerte "krumme" Werte annehmen. Am besten nimmt man immer einen Stützwert mehr (damit meine ich N = Runde Zahl + 1) , also hier 11 Werte. Dann hat man als Stützwerte die 11 Werte 0,1,...10.
Man kann übrigens statt mit For-Schleife die Aufgabe auch mit der Rampenfunktion lösen, also so:
[
attachment=31474]
..und noch einfacher gehts mit Rampe + komplexen Zahlen:
[
attachment=31478]