LabVIEWForum.de - Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Per Mausklick Daten aus Graph markieren/auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich möchte aus einen Graphen der beliebige Messwerte anzeigt Daten auslesen. Das ganze sollte durch einen Klick auf die Kurve erfolgen. Die Werte sollen dann an der markierten Stelle ausgelesen werden können.

Ist sowas prinzipiell möglich, oder sollte ich versuchen das anders zu lösen?

Gruß
Andi
' schrieb:ich möchte aus einen Graphen der beliebige Messwerte anzeigt Daten auslesen.
Was hast du denn für einen Graphen: XY-Graph oder Signalverlauf (YT-Graph).

XY-Graphen haben einen Cursor. Den kann man fest auf eine Kurve legen und auf der Kurve bewegen. Dann entspricht der Cursorpunkt dem Kurvenpunkt. Bei einem Signalverlauf gibt es keinen Cursor. Hier muss man aufwändige Berechnungen anstellen. Leider unterstützt das Graph-Element Events nur sehr rudimentär.
Hab' hier ein Bsp. (müsste auch hier im Forum irgendwo sein):
[attachment=24765]
Lv09_img2

Gruß Markus
Ok dann teste ich mal den XY-Graph. Danke für die Info soweit.
' schrieb:Was hast du denn für einen Graphen: XY-Graph oder Signalverlauf (YT-Graph).
XY-Graphen haben einen Cursor. Den kann man fest auf eine Kurve legen und auf der Kurve bewegen. Dann entspricht der Cursorpunkt dem Kurvenpunkt. Bei einem Signalverlauf gibt es keinen Cursor. Hier muss man aufwändige Berechnungen anstellen. Leider unterstützt das Graph-Element Events nur sehr rudimentär.
Die Antwort wirkt etwas verwirrend, es wird suggeriert, als ob es bei den Graphen nur zwei Alternativen gäbe und nicht deren drei. Also: Außer dem XY-Graph gibt es das Signalverlaufsdiagramm und den Signalverlaufsgraph, und beim letzgenannten gibt es genau so Cursoren wie beim XY-Graph. Es gibt also keinen Grund, wegen der Cursoren den XY-Graphen zu verwenden - was nicht ausschließt, daß das trotzdem sinnvoll sein kann, aber aus anderen Gründen.
' schrieb:Hab' hier ein Bsp. (müsste auch hier im Forum irgendwo sein):
[attachment=53206:Cursors_...lelement.vi]
Lv09_img2

Gruß Markus

Danke für das VI. Das gefällt mir gut mit dem Cursor.Aber ich hätte mal noch eine Frage. Die Kurven werden ja erst dargestellt nachdem sie komplett aufgezeichnet wurden.

Mein Problem ist, dass ich während einer laufenden Messung (Diagramm aktualisiert sich stetig) gerne eine Haltefunktion einbauen würde um an dieser Stelle mit dem Cursor die Werte aufzunehmen.

Ich weis nicht wie ich das ganze an den Signalgraphen anschließen muss. Die Quellwerte liegen im einfachen Double-Format vor.

Vielleicht kann mir jemand nochmal Ansatzweise einen Tipp geben. Bin für alles Dankbar.

Gruß
Andi
Sorry für den Doppelpost.

Ich hänge mal noch ein Bild an um das Problem etwas zu verbildlichen.

[attachment=24774]

Mir ist klar, dass der Graph erst nach Ablauf der For-Schleife angezeigt wird. Gibt es denn eine Methode so einen Singalverlaufsgraphen kontinuierlich Werte anzeigen zu lassen? Das es beim Signalverlaufsdiagramm geht weis ich. Brauche aber den Cursor der Graphen. (Achja die Mathmatik ist nur testweise...)
Referenz-URLs