Hallo LVF-Gemeinde,
ich habe das Problem, dass ich die mittels DAQ- Karte aufgenommenen Daten erst nach Beendigung der Messung angezeigt bekommme. Sprich erst wenn alle Samples aufgenommen sind wird der Graph sichtbar. Wie kann ich mir parallel zur Messung die aufgenommenen Daten in einem Diagramm anzeigen lassen?
Im Voraus Vielen Dank für die Hilfe
Viele Liebe Grüße
Simon
Hallo Simon,
wenn Du Dein VI anhängen würdest, könnte man das Problem bessere sehen.
Ich würde mit Queues arbeiten.
Gruß
freddy
Hallo Freddy,
danke für die schnelle Antwort. Im Anhang habe ich 2 Screenshots hinzugefügt. Es ist ein ziemlich großes Programm, deshalb nur die Screenshots. Das Bild mit dem Namen ohne Echtzeit ist der aktuelle Stand. So nehme ich Daten auf, die aber erst auf dem Graph "Spannung" zu sehend sind, sobald alle Samples aufgenommen sind. Ich will aber in "Echtzeit" messen. Also die Daten gemessenen Daten während der Messung sehen. Das zweite Bild (MitEchtzeit) ist mein erster Versuch dies zu machen. Würde das so gehen? Oder wie würdest du das mit den Queues machen?
Viele Grüße
Simon
Wenn du "quasi live" Messwerte anzeigen willst, dann musst du sie natürlich auch wiederholt per DAQmx-Read in einer Schleife abholen. Davon ist in deinem Screenshot nichts zu sehen.
Schau dir als Einstieg das Bsp. "Voltage - Continuous Input.vi" aus dem NI Example Finder an.
Gruß, Jens
Ich würde in einer Ereignis Struktur lange Messreihen vermeiden.
Die Ereignis Struktur merkt sich alle Ereignisse und führt sie dann aus, wenn sie die Möglichkeit hat.
Dann ist das nicht mehr richtig kontrollierbar.
Gruß
Freddy
Da Du kein VI uund auch keine Paramter (Rate? Kontinuierliche Messung?) lieferst, kann ich auch nicht mit einem VI dienen. Ich kann nur die etwas knapp gehaltene Antwort von Jens etwas näher ausführen.(Aber auf das Beispiel solltes Du trotzdem schauen)
Beispiel: Endliche Messung mit 1000 Samples, Messrate 100S/s. Die Messung dauert dann 10 sec. Du liest mit DAQmxRead erst dann aus dem Puffer aus, wenn alle 1000 Sample drin sind. Damit ist aber eine Echtzeitanzeige nicht gegeben.
Jede Sample einzeln aus demPuffer zu lesen und damit das Diagramm ständig zu updaten ist auch nicht sinnvoll, das bringt nichts und könnte das System überfordern. Das menschliche Auge ist mit 10 Updates/sec zufrieden, das wird noch als quasi kontinuierlich empfunden.
Also: DAQmxRead zusammen mit dem Signalverlaufsdiagramm in eine For-Schleife mit N=100 packen, und an DAQmxRead als zu lesende Anzahl von Samples "10" anschließen.