LabVIEWForum.de - Custom Scale mit USB-6001

LabVIEWForum.de

Normale Version: Custom Scale mit USB-6001
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun schon ein paar Jährchen sporadisch mal mehr und mal weniger intensiv mit Labview gearbeitet habe, darf ich nun endlich mal mit DAQmx Hardware spielen.
Auf meinem Tisch liegt ein USB-6001. Die Ansteuerung ging ziemlich problemlos von der Hand. Nun wollte ich einen Blick auf die Custom Scale Option werfen, verstehe aber noch nicht, wie man das anwendet.
Im MAX gibts den Menüpunkt "Skalierungen". Dort kann ich allerdings keine neue Skalierung für den 6001 hinzufügen. Das Feld zeigt bei einem Rechtsklick->Neu lediglich ein leeres Fenster an.
Könnt ihr mir ggf. einen kleinen Anstoß geben, wie man diese Custom Scales anwendet?
Unterstützt der 6001 eventuell keine Custom Scales? Hat eventuell meine Entwicklungsumgebung eine Macke? (versuche ich aus dem Blockdiagramm eine Skalierung zu erzeugen mit Rechtsklick auf custom Scale Name->create constant->Browse..., so läuft eine Initialisierungsanzeige durch und Labview hängt sich auf.)

Gruß
NoWay
Hallo NoWay,

so sieht das prinzipiell bei DAQmx aus:
[attachment=59368]
Im Beispiel lege ich eine Skalierung an, um ein 0…10V-Signal in 0…50Nm (Drehmomentmessnabe) umrechnen zu lassen…
Sehr schön, danke.
Ich hatte übersehen, dass es dafür ein gesondertes VI gibt. Mein Versuch ging stets über die erzeugte Konstante bzw. den MAX.

Hast du eine Idee, weshalb ich über den MAX keine Skalierungen erstellen kann? Ich vermute, dass dies nicht an Hardware gebunden ist.
[attachment=59369]
Hallo NoWay,

KA
Ich benutze MAX nie, sondern definiere immer im Projekt/VI…
Referenz-URLs