LabVIEWForum.de - Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bzgl. eines Problems bei der Datenerfassung eines Thermoelements und eines analogen Spannungssignals (0-10 V) mit Hilfe eines Agilent 34970A in LabView2018 bitte ich Euch um Hilfe.

Die beiden Messgrößen (Thermoelement und Spannungssignal) sind an verschiedenen Kanälen der Agilent-Multiplexerkarte angeschlossen. Das Auslesen mit LabView habe ich anhand des Beispiels "HP34970A Advanced Scan" erstellt. Es klappt auch alles Problemlos für dan Fall, dass ich nur das Thermelement scanner oder nur das Spannungssignal scanne. Auch das Auslesen eines Pt100 funktioniert problemlos.
Wenn ich jedoch Thermoelemt und Spannungssignal in einem Scan auslesen möcht, erhalte ich einen Fehlerton am Agilent. (Pt100 + Thermoelement in einem Scan oder Pt100 + Spannungssignal in einem Scan ist ebenfalls kein Problem).
In der Standard-BenchLink-Software von Agilent funktioniert auch alles gleichzeitig ohne Probleme (es handelt sich also nicht um ein Hardwareproblem).

Ich vermute das Problem darin, dass die Messung der Thermoelemente ja im Grunde auch eine Spannungsmessung darstellt und die Agilent-Bausteine in LabView ggf. keine "doppelte" Spannungsmessung zulassen. zur Erläuterung anbei ein Screenshot und die VI.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße,
Michael
Den Screenshot bist du schuldig geblieben Wink
...sry! Danke für den Hinweis - nun aber Smile
Referenz-URLs