LabVIEWForum.de - X-Achsen Problem in DIAdem

LabVIEWForum.de

Normale Version: X-Achsen Problem in DIAdem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe ein kleine Problemchen bezüglich der X-Achse in DIAdem und .tdms Dateien. Wenn ich DIAdem starte gibt es eine Beispielmessung im .tds Format, bei der alles so funktioniert wie es soll, alles wird korrekt dargestellt und man kann seine Analysen problemlos durchführen. (siehe 2D-Diagramm unten rechts).

[attachment=60583]

Insofern ich meine Daten ganz normal, mittels LabVIEW, in .tdms auf zeichne, setzt Diadem alle meine Datenpunkte auf den X-Wert 0. (Siehe 2D-Diagramm unten links)
[attachment=60584]

Also habe ich einfach den Daten einen Zeitstempel hinzugefügt, obwohl ich der Meinung bin, dass .tdms Dateien ohnehin einen Zeitstempel beinhalten, aber scheinbar ist das nicht so.
Auf jeden Fall funktioniert mit dem "künstlichen" Zeitstempel die korrekte Darstellung in VIEW (siehe 2D-Diagramm oben links), sobald ich jedoch mit den Daten rechnen will, werden in den entsprechenden Menüs wieder alle Daten auf den Nullpunkt der X-Achse gesetzt.

Was mache ich falsch?
Habs rausgefunden,

[attachment=60585]

Wenn man die Einheit und die Schrittweite händisch definiert, dann wird es auch korrekt angezeigt....... Was mich zu der Frage führt:

Kann man das nicht schon in den Messdaten definieren? Also in LabVIEW?
Hallo Titus,

häng doch mal dein VI an, statt nur Bilder von Ausschnitten des Blockdiagramms.
Und eine Beispiel-TDMS, die mit eben diesem VI erzeugt wurde, ist auch hilfreich…

Entsprechen die Zeitstempel in deinen Waveforms denn den Erwartungen?
Hallo Gerd,

die Datein hab ich angehängt. Also, ich muss bei jedem Kanal einzeln die Schrittweite einstellen...^^, die Info kann man auf alle Fälle in LabVIEW festlegen, bin gerade nur zu blöd dazu.

Ja die Zeitstempel sind i. O..
Hallo Titus,

in LabVIEW funktioniert es aber:
[attachment=60589]

Hat Diadem Probleme mit Waveforms, bei denen das dt anscheinend Null ist?
[attachment=60590]
Insofern die Schrittweite 0 ist setzt DIAdem, alle Punkte auf den X-Wert 0, das kann man DIAdem jetzt nicht vorwerfen, ist ja formal korrekt. Ich laste das dem Treiber von HBM an, der ist m. M. n. mit der heißen Nadel gestrickt worden und breits mehrfach unangenehm aufgefallen.

So wie ich die Sache sehe, müsste man das mit Hilfe dieser Liste

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...roperties/

unter "TDMS: Eigenschaften festlegen (Details)" und dem VI "TDMS: Eigenschaften" den Eingang "Eigenschaftswerte" mittels Cluster neu beschreiben. Aber ich scheine da auf dem Holzweg zu sein.


________________________________________

Nachtrag: Ich hab jetzt im HBM Treiber dt = 1 gesetzt, somit passt jetzt die Schrittweite in DIAdem........ aber ob ich das jetzt gut finde weiß ich noch nicht.
Referenz-URLs