LabVIEWForum.de - Eignung des PXIe 6612 Moduls für Encoder-Positionsbestimmung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eignung des PXIe 6612 Moduls für Encoder-Positionsbestimmung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich versuche Encoder-Signale eines Motordrivers (Pansonic Minas A5) aufzuzeichnen um die aktuelle Position des Motors zu bestimmen. Meine aktuelle Hardware umfasst einen PXI 8108 Embedded Controller. Ist es möglich mit dem PXIe 6612 Modul Encodersignale mit einer minimalen Pulsweite von 200ns zuverlässig aufzuzeichnen? Falls ja, welches Zubehör ist dafür notwendig? Mir wurde ein Kabel (SH-68-68-D1) und ein Anschlussblock (SCB-68A) auf der Webseite als notwendiges Zubehör angezeigt.
Könnte mir auch jemand helfen, wie ich die Encoder-Signalkabel an das Modul bzw. den Anschlussblock verbinden kann?
(Der Encoder ist differentiell)
Falls jemand eine andere Lösungsmöglichkeit habt, wäre ich auch offen dafür.

Link PXIe 6612: https://www.ni.com/de-de/shop/details/pr...nContext=1

Danke schonmal im vorraus-
helloitsmeAngel_not
Hallo hello,

Zitat:Ist es möglich mit dem PXIe 6612 Modul Encodersignale mit einer minimalen Pulsweite von 200ns zuverlässig aufzuzeichnen?
Was verstehst du unter "aufzeichnen"?
Bei einem Encoder wird üblicherweise gezählt - und die Karte unterstützt hier bis zu 80MHz "edge counting with 8× prescaling", also 25ns Samplezeit. Die minimale Pulsweite wird mit 6.25 ns spezifiziert…

Zitat:Könnte mir auch jemand helfen, wie ich die Encoder-Signalkabel an das Modul bzw. den Anschlussblock verbinden kann?
In MAX kann man einen DAQmxTask konfigurieren - und bekommt auhc gleich angezeigt, welche Kabel man wo anschließen muss. Ansonsten sollte dir das Manual deines Encoders weiterhelfen.
Ja genau, ich will die Counts auch nur zählen und daraus dann die Position bestimmen. Aktuell habe ich eine PXI 7842R FPGA Karte, die die Signale jedoch nicht schnell genug einlesen kann.
Bevor ich jetzt die teure Counter Karte kaufe wollte ich fragen, ob diese dafür geeignet wäre?

Über die FPGA Karte könnte ich leider noch keine DAQmx Task konfigurieren. Anscheinend ist dies damit nicht möglich.
Hallo me,

Zitat:Über die FPGA Karte könnte ich leider noch keine DAQmx Task konfigurieren. Anscheinend ist dies damit nicht möglich.
Nein.
(09.12.2019 13:43 )helloitsme schrieb: [ -> ]Ja genau, ich will die Counts auch nur zählen und daraus dann die Position bestimmen. Aktuell habe ich eine PXI 7842R FPGA Karte, die die Signale jedoch nicht schnell genug einlesen kann.
Wie bitte? Laut Datenblatt kann die Karte minimale Pulsbreiten von 25ns auswerten. Natürlich musst du dafür selber den FPGA programmieren, aber dann bist du mit dieser FPGA-Karte wesentlich besser bedient als mit einer zusätzlichen Counter-Karte. Wozu nochmal Geld ausgeben, wenn du schon für teure FPGA-Karte besitzt?

Gruß, Jens
Referenz-URLs