Hallo zusammen ich hänge aktuell an folgender Aufgabe.
Ich soll in LabVIEW einen virtuellen Raum bauen, welcher über eine Soll Temperatur verfügt und geheizt werden soll. Ich habe versucht dies folgendermaßen umzusetzen. Ein Integral mit Startwert soll die aktuelle Temperatur im Raum darstellen. Der Output des integrals wird mit der SOLL Temperatur subtrahiert und dementsprechend soll das ganze System geheizt werden oder nicht.
Die Soll Temperatur beträgt 20°C und der Startwert 20°C
Später soll das ganze mit einer realen Heizung gekoppelt werden. Also eine reale Heizung heizt den virtuellen Raum auf. Aber so weit bin ich noch nicht
Ich habe dafür folgendes bisher erstellt. Physikalisch fehlt da noch einiges, es geht mir erstmal darum, dass ich herausfinde wie ich das Speichern der Temperatur bis zum nächsten Schritt hinkriege und das ganze mit Startwert.
Falls jemand eine Idee hat welche Bauteile dies umsetzen können immer her damit. Ich habe das Integral gewählt, weil dies in Matlab zuletzt funktioniert hat.
Hallo Olli,
herzlich willkommen im Forum!
Zitat:Ich soll in LabVIEW einen virtuellen Raum bauen, welcher über eine Soll Temperatur verfügt und geheizt werden soll. Ich habe versucht dies folgendermaßen umzusetzen. Ein Integral mit Startwert soll die aktuelle Temperatur im Raum darstellen. Der Output des integrals wird mit der SOLL Temperatur subtrahiert und dementsprechend soll das ganze System geheizt werden oder nicht.
Die Soll Temperatur beträgt 20°C und der Startwert 20°C
Später soll das ganze mit einer realen Heizung gekoppelt werden. Also eine reale Heizung heizt den virtuellen Raum auf. Aber so weit bin ich noch nicht
Man könnte auch sagen: du willst einen Regelkreis simulieren…
Zitat:Ich habe dafür folgendes bisher erstellt. Physikalisch fehlt da noch einiges, es geht mir erstmal darum, dass ich herausfinde wie ich das Speichern der Temperatur bis zum nächsten Schritt hinkriege und das ganze mit Startwert.
"Schieberegister" lautet das Zauberwort! (Du hast eine an sich äquivalente Feedback-Node verwendet, die aber Einsteiger leichter verwirren kann.)
Es ist nicht schön, dass du nur ein Bild angehangen hast statt eines VIs. Was würdest du bei Matllab machen, wenn man statt Text/M-File nur ein Bild vom Editor anhängen würde?
Ich hänge auch mal ein Bild an:
[
attachment=60793]
Quasi das gleiche, nur nach zusätzlicher Nutzung von AutoCleanup…
Zitat:Falls jemand eine Idee hat welche Bauteile dies umsetzen können immer her damit. Ich habe das Integral gewählt, weil dies in Matlab zuletzt funktioniert hat.
Wenn du jetzt mit LabVIEW statt mit Matlab arbeiten willst, kann ich dir die Links in meiner Signatur empfehlen.
Ich kann dir auch die Trainingskurse bei NI empfehlen, die (wegen Covid-19) bis Ende April sogar kostenfrei erhältlich sind!
LabVIEW verwendet keine "Bauteile", diesen Begriff habe ich auch bei Matlab noch nie gehört. Das gehört doch wohl eher zu Lego…
Hast du dir schon mal die mit LabVIEW mitgelieferten BeispielVIs angeschaut? U.a. die zu Regelungsfragen? Da sind welche dabei, die deine Fragestellung demonstrieren: PID-Regler mit simulierter Regelstrecke…
(27.03.2020 20:01 )GerdW schrieb: [ -> ]"Schieberegister" lautet das Zauberwort! (Du hast eine an sich äquivalente Feedback-Node verwendet, die aber Einsteiger leichter verwirren kann.)
Danke ich werde mir dir die Schieberegister und auch die Kurse mal näher anschauen. Das Anhängen der Datei geht leider nicht so leicht. Ich hab LabVIEW nicht selber auf dem Rechner sondern greife nur per Temaviewer auf einen Rechner im Labor zu. Corona sei dank!
Auch die Kurse schaue ich mir mal näher an
Wenn ich es aber richtig verstehe ist es grundsätzlich möglich so etwas in LabVIEW zu programmieren oder?
Hallo Olli,
Zitat:Wenn ich es aber richtig verstehe ist es grundsätzlich möglich so etwas in LabVIEW zu programmieren oder?
Ja klar, wenn du sogar schon fertige Beispiele mitgeliefert bekommst…
Kann man mit Teamviewer nicht auch Dateien übertragen? (Oder auf dem Remote-Laborrechner eine Datei ins Internet schieben - du bist ja mit Teamviewer auch über das Internet verbunden…)
(27.03.2020 20:34 )GerdW schrieb: [ -> ]Kann man mit Teamviewer nicht auch Dateien übertragen? (Oder auf dem Remote-Laborrechner eine Datei ins Internet schieben - du bist ja mit Teamviewer auch über das Internet verbunden…)
Jein also normalerweise geht es aber ich bin sehr stark mit benutzerrechten und allem eingeschränkt. Ich versuche da morgen mal dranzukommen aber im Prinzip habe ich noch nichts
Aber mal eine Frage zum Regelkreis. Man muss dafür nicht mit dem Integral arbeiten oder?
Hallo Olli,
Jein...
Man kann direkt mit einer Integral-Funktion arbeiten. Man kann aber auch den oben erwähnten PID-Regler nehmen, bei dem das "I" für Integral steht.
Du hast Grundkenntnisse im Bereich Regelungstechnik? Was studierst du?
(27.03.2020 22:20 )GerdW schrieb: [ -> ]Man kann direkt mit einer Integral-Funktion arbeiten. Man kann aber auch den oben erwähnten PID-Regler nehmen, bei dem das "I" für Integral steht.
Du hast Grundkenntnisse im Bereich Regelungstechnik? Was studierst du?
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen.
Ja ich hab mich damit mal beschäftigt aber das ist schon ein paar Klausuren her. Der Regelkreis kommt mir auf jeden Fall noch bekannt vor.
Wo finde ich den PID Regler denn in LabVIEW? Das kann man bestimmt einfacher machen oder? Ich bin sicher dass es da schon was vorgefertigtes gibt was mir helfen könnte
Naja jetzt ist der Zugriff eh erstmal weg. Großes Software Update. Ich hoffe dass ich morgen wieder dran komme. Könnte aber auch Montag werden
Danke schonmal für die Hilfe! Ich schreibe hier bestimmt nochmal was rein
Hallo Olli,
LabVIEW-Grundlagen "Quickdrop": Ctrl-Space, dann "pid" tippen...
Ich nehme an, dass der Raum aktiv geheizt wird, und sich passiv abkűhlt. Es handelt sich also um ein asymmetrisches Regelsystem. Für solche Systeme bevorzuge ich gerne Fuzzy Logik. Fuzzy Controller lassen sich einfach auslegen und haben zudem den Vorteil deterministisch zu sein. Fuzzy VIs sind in der Funktionspalette direkt neben den PID VIs zufinden.
Gruß Holger
(28.03.2020 20:03 )BNT schrieb: [ -> ]Ich nehme an, dass der Raum aktiv geheizt wird, und sich passiv abkűhlt. Es handelt sich also um ein asymmetrisches Regelsystem. Für solche Systeme bevorzuge ich gerne Fuzzy Logik. Fuzzy Controller lassen sich einfach auslegen und haben zudem den Vorteil deterministisch zu sein. Fuzzy VIs sind in der Funktionspalette direkt neben den PID VIs zufinden.
Gruß Holger
Danke dir ich schaue mal drauf.