LabVIEWForum.de - Gerätetreiber nach DLL überführen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Gerätetreiber nach DLL überführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Folgendes Szenario ist gegeben:
Ich habe mir für ein Fluke8508 Treiber VIs geladen und auch schon erfolgreich getestet.
Quelle: http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...el_id=4613
Nun steht die Anforderung im Raum, dass ich die Treiber VIs in eine DLL überführe, damit die Ansteuerung des Gerätes auch mit anderer, im Hause befindlicher Software möglich wird.
Da alle Daten vorhanden sind, war ich in der Annahme, das könne ja nicht so schwierig sein, da Labview per AppBuilder eine DLL erzeugen kann.
Gesagt, getan. Ich habe also die EinzelVIs durch den AppBuilder geschoben und bekomme als Ausgabe folgendes:
  • DLL File
  • Header File
  • Ini File
  • Lib File

Schön. Nun wollte ich den ganzen Kram nicht ungetestet rausgeben und dachte mir: Wenn das so einfach war, dann kann ich ja auch diese DLL wieder importieren und nutzen oder zumindest per Library Function Call verwerten. Doch scheinbar sind die Funktionen nicht abrufbar.

Das Problem:
Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe oder ggf. ergänzen muss, damit die exportierte DLL korrekt verwertbar ist. Es mangelt mir hier scheinbar an elementarem Wissen. Im Anhang habe ich das ProjectFile des Treibers angehangen. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wo es klemmt.

Meine bisherigen (diffusen) Erkenntnisse:
  • Im Header File steht was von einer extcode.h. Beim Import über den Assistenten werde ich darauf hingewiesen, dass eben diese Datei fehlt. Mir ist nicht klar, warum bei der Erzeugung auf diese Datei verwiesen wird. Im Ausgabeverzeichnis taucht diese Datei auch nicht auf. Wieso steht das dann im Header File?
    *EDIT* Extcode.h wird erzeugt, wenn ich in den Einstellungen unter "Advanced" ein Häckchen setze, bei: Include additional Labview Header Files. Allerdings fehlen dann wiederum andere Dateien beim Import:
    [attachment=60809]
  • Ich habe gelesen, dass ggf. ein Preprocessor oder sowas in der Art angegeben werden kann/muss. Diesen Schritt habe ich stets übersprungen. Liegt hier des Rätsels Lösung?
  • Die Funktionen "sind irgendwie da" werden aber vom Import Assistenten nicht erkannt. Der Assistent listet mir zwar alle Funktionen auf, allerdings kann ich diesen Schritt dann nicht fortführen.
    [attachment=60808]

Anmerkungen zum Anhang:
Da ich mit den Treibern bereits gearbeitet habe, sind diese vermutlich als 2019er Version gespeichert. Wenn das zu Problemen führt, bitte den Project Style Treiber aus obigen Link verwenden.

Habt ihr eine Idee, wie ich hier wieder auf einen grünen Zweig komme?

Beste Grüße
NoWay
Also den Import Assistenten fand ich bisher in den sehr sehr seltenen Fällen wo ich ihn mal probiert habe immer sehr nervig.
Wenn du nur ein paar von den Funktionen testen willst, dann lege die Parameter für den Aufruf doch einfach von Hand fest.

BTW: extcode.h gehört zu LabVIEW und das findest du zusammen mit einigen anderen Dateien unter
\National Instruments\LabVIEW 2019\cincode
Referenz-URLs