LabVIEWForum.de - Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Labview Gemeinde,

leider kann ich mein Problem nicht anhand eines VI's verdeutlichen. Hoffe es ist dennoch halbwegs verständlich erklärt:

Für eine automatisiert ablaufende Kalibrierung suche ich die Möglichkeit einer grafischen Darstellung. Mit den vorhandenen Vi’s bekomme ich das leider nicht hin.
Es werden folgende Daten erzeugt:
X- Achse: Frequenz/ kHz (150kHz- 50MHz)
Y- Achse: Pegel Signalgenerator/ Volt (0V- 0,7V)

Es wird in einer Loop solange der Pegel des Signalgenerators (bei einer best. Frequenz) erhöht, bis eine bestimmte Abbruchbedingung erfüllt ist. In einer äußeren Schleife wird anschließend die nächste Frequenz am Signalgenerator eingestellt und der Kalibriervorgang wiederholt.

Es soll jeder Messpunkt (aktueller X/ Y Wert) während des Kalibrierdurchlaufs dargestellt werden. Wird auf die nächste Frequenz gewechselt, soll nur der höchste Signalpegel (Y) bei der abgeschlossenen Frequenzen in der Grafik verbleiben.
Konkret suche ich also eine Möglichkeit dynamisch X/Y Werte in eine Grafik einzutragen und wieder löschen zu können.

Herzlichen Dank im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge.


Bruno Weigelt
Hallo Bruno,

Willkommen im LVF!

Es gibt beim X/Y-Graph die Möglichkeit, wenn man ihn als Express-Graph einbindet, immer nur den letzten Wert dazumalen zu lassen. Das nützt dir aber nichts, da du ja auch Werte wieder löschen möchtest.
Insofern bleibt dir, denke ich, nur die Möglichkeit, alle X/Y-Paare immer wieder neu aufzuzeichnen und im Hintergrund dafür zu sorgen, dass die nicht benötigten Wertepaare aus deinem Array gelöscht werden, bevor du sie darstellst.
Das ließe sich in deiner Schleife mit Schieberegistern sicher gut machen - versuche, auf lokale Variablen zu verzichten, falls die Datenmengen ansteigen.

Gruß, Marko
Hallo Marco,

herzlichen Dank für die Antwort. Das hat ich mir als Notlösung auch schon überlegt, Etwas umständlich immer alle Daten zwischen zu speichern und
anschließend die komplette Grafik neu zu zeichnen. Ich hatte gedacht es gibt evtl. eine Möglichkeit über die Eigenschaftsknoten, doch da steck ich zu wenig im Thema ;(


Gruß, Bruno
Hallo Bruno,

dein Graph benötigt zwei Plots: einen in der inneren Schleife für die aktuelle Messung und einen für die Maximalwerte der Messungen in der äußeren Schleife.
Also nicht wirklich kompliziert... Smile
Stimmt!

die Lösung kann so einfach sein, doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hab das soeben schon mal versucht, damit komm ich hin!
Herzlichen Dank!

Gruß, Bruno
Referenz-URLs