Hallo Leute,
ich gebe 2 analoge Spannungen als Waveform aus. (siehe Anhang)
Nun möchte ich aber diese Ausgabe der waveform pausieren können, dass heisst wenn man einen pausebutton drückt, soll die ausgabe den aktuelle spannungswert halten und beim erneuten betätigen des schalters an der gleichen stelle fortfahren.
wie funktioniert das mit den Daqmx elementen? oder geht das anders auch?!?!
vielen Dank. Gruß
[
attachment=24355]
Hat niemand eine gute Idee?
' schrieb:Hat niemand eine gute Idee?
Richtig, eine gute Idee hab ich bisher nicht gehabt.
Bisher war ich noch nicht in der Verlegenheit, eine bereits begonnene DAQ-Ausgabe zu unterbrechen. Auch hab ich bisher, wenn auch nur nebenbei, kein Element gesehen, dass eine Unterbrechung machen könnte.
Du kannst aber mal auf der DAQ-Task-Palette die vielen Eigenschaftsknoten durchsuchen. Möglicherweise gibst es ein Task-spezifisches Property, mit dem man eine Task stoppen und an der selben Stelle weiterlaufen lassen kann.
Eine andere Lösung wäre folgendes:
Lass nicht die Task die komplette Waveform ausgeben. Mach eine While-Schleife, in der du die Werte einzeln ausgibst. So kannst du die Ausgabe des nächsten Wertes verzögern. Das würde aber nur für Rasterzeiten bis 2ms funktionieren.
Hallo,
ich habe jetzt versucht in den Eigenschaftsknoten der Daqmx Elemente was brauchbares zu finden. Es scheint jedoch, dass es nix gibt.
Hat von euch jemand noch eine Idee?
Kann man das Ganze vielleich irgendwie anders programmieren? Vielleicht so, dass wenn man den Pause-Button drückt, der Daqmx-Puffer ausgelesen wird und die restlichen, noch nicht ausgegebenen Elemente zwischengespeichert und der task mit diesem Elementen neu gestartet wird. Also mit den Stopp und Start-Funktionen der Daqmx-Palette?!?
Vielen Dank
Da ich davon ausgehe, dass der letzte Wert gehalten werden soll, der ausgegeben wird bevor man auf "Pause" drückt, solltest du dich mit IchSelbst's Vorschlag noch einmal genauer befassen.
Welche Ausgabezeiten hast du denn zu erfüllen? Hast du Frequenzen größer 500Hz in deiner Ausgabe?
Hallo,
also über 500Hz nicht. Wie ich so mitkriege tendiert ihr beide zu einer Software getimeten Lösung. Soll ich dann meinen fall so ähnlich aufbauen, wie das NI-Beispiel: gen mult volt updates-sw timed?
[
attachment=25071]
Oder könntet Ihr mir etwas konkreter weiterhelfen?
Vielen Dank.
' schrieb:Soll ich dann meinen fall so ähnlich aufbauen, wie das NI-Beispiel:
Im Prinzip ja.
Für die Methode der Rastervorgabe gibt es mehrere Möglichkeiten: TimedLoop oder Wait. Es gibt auch einen DAQmx-Knoten. Siehe Bild. Man kann beim Erstellen der Task eine Samplerate angeben. Dieser Knoten wartet dann solange, bis eine Rasterzeit beendet ist.