Hallo zusammen,
ich versuche im Moment einen Header für meine Messdatein zu basteln. Das ist mir soweit auch gelungen. Jetzt habe ich leider noch kleiner Schönheitsfehler in der Datei und würde euch gerne um Hilfe bitten.
Zum Problem: Ich möchte gerne die Überschrift in der linken Zeile haben und die Eingabe des Clusters (in dem Fall U, I und P mit Zeilenumbruch in der Eingabe) bzw. des Eingabestrings rechts daneben. Leider ist es mir auch nach längerem rumprobieren nicht gelungen dieses Problem zu lösen
Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.
Gruß Max
Hallo Max,
ich hab das Vi gestartet.
Die Teile, die Du in der VI geändert haben möchtest, fehlen bzw. werden nicht erzeugt.
Gruß
Freddy
PS Eine graphisch ordentliche Darstellung erleichtert den Überblick(siehe Bild).
Hallo Max,
wieso muss man erst einen Cluster bauen, wenn man den gleich danach in ein Array umwandelt? Warum nicht gleich BuildArray oder eine Array-Konstante?
InsertIntoArray benötigt man auch nur, wenn man irgendwo in der Mitte eines Array einfügen will…
[
attachment=61014]
In LabVIEW sieht das doch schon mal gut aus.
Wenn du aber anfängst, Arrayelemente mit einem LF/CR zu befüllen, darfst du dich nicht wundern, wenn Excel das anders interpretiert!
Hallo Gerd,
danke für deine Hilfe. Ich habe deinen Vorschlag aus dem Bild mal so übernommen. Das Funktioniert soweit 1a. Jedoch habe ich noch ein kleines Problem damit. Ich würde das ganze, falls möglich, gerne auf das Frontpanel legen damit man den Header schneller abändern kann. Das hab ich über ein Eingabearray gemacht. Wenn ich dort jedoch die einzelnen Zeilen als Standardwert festlege, führt das dazu, dass er nur einen Wert für das gesamte Array speichert. Jetzt meine Frage, weil meine aktuelle Lizenz abgelaufen ist und ich erst am Montag eine neue bekomme zum weiterprobieren, kann ich im Eingabearray auch mehrere verschiedene Standardwerte speichern ?
Also sowas
a
b
c
...
statt sowas
a
a
a
....
Gruß Max
Hallo Max,
Zitat:Wenn ich dort jedoch die einzelnen Zeilen als Standardwert festlege, führt das dazu, dass er nur einen Wert für das gesamte Array speichert.
Du kannst nicht nur einem einzelnen Array-Element einen Standardwert festlegen (dann haben alle Elemente den selben Standardwert), sondern auch dem kompletten Array (dann dürfen die Arrayelemente auch unterschiedliche Werte haben)…
Zitat:kann ich im Eingabearray auch mehrere verschiedene Standardwerte speichern ?
Ein Control hat einen Standardwert. Punkt. (Egal welches Control…)
Anderer Vorschlag, wenn ich dich richtig verstanden habe: Packe ein Enum neben dein Array und erstelle für jede "Standard-Konfiguration" ein Item im Enum. Wenn der User jetzt einen neuen Enum-Wert einstellt, dann verändert dein VI den Arrayinhalt anhand von dir hinterlegter Array-Konstanten…