Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Hallo GerdW
ja mit einem Stopp Button wäre deutlich schöner. Aber in deinem Programm kann ich doch dann nur ein Keithley2000 ansteuern. Kann ja nur einmal den "Visa resource name" auswählen oder?
Hallo K2000,
Zitat:ja mit einem Stopp Button wäre deutlich schöner.
Ein paar Ideen:
- den Stopp-Button auf "switch" umstellen und die zweite Schleife mit einer lokalen Variablen des Buttons beenden (quick&dirty, wird bei besserer Programmstrukturierung schnell problematisch)
- eine (funktionale) globale Variable verwenden
- einen Notifier verwenden
- ein Channel-Wire verwenden
- eine andere Programmstruktur verwenden, irgendwann willst du ja sicherlich auch noch die Daten gesammelt abspeichern…
- …
Hallo GerdW
das sind bestimmt alles tolle Tipps. Bin nur leider absoluter Anfänger in LabView und bin nur aufgrund meines Studiums darauf gestoßen. Kann leider mit den ganzen Begriffen nicht wirklich was anfangen. Es wäre schön wenn das Programm später funktioniert und gut aussieht. Aber muss bis Mitte August fertig sein und hab parallel dazu noch andere Projekte laufen. Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mir gerne ein Beispiel schicken, wie du es dir vorstellen würdest und ich versuche das nach zu vollziehen. Aber Profi bei LabView werde ich die nächsten Wochen leider nicht mehr. Wäre wie gesagt echt super von dir, wenn du mir weiterhilfst. Du bist wohl tiefer in der Materie wie ich.
(16.07.2020 15:01 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo K2000,
du initialisierst und beendest immer noch innerhalb der Schleife. Es sollte auch so gehen:
Zwei Stopp-Buttons für zwei Schleifen sind auch eher "unschön" für den Benutzer. Da gibt es andere Lösungen!
Mit diesem Programm läuft er nur einmal durch und beendet das Programm
Hallo GerdW,
verstehe nicht genau wie das jetzt auf einen Stopp_Button kommt. Es sind ja immer noch zwei.
[
attachment=61059]
Hallo K2000,
so sähe die quick&dirty-Lösung mit lokaler Variable aus:
[
attachment=61060]
Hallo GerdW,
vielen Dank für deine Mühe. Da allerdings das "initialize" und das "configure scan" außerhalb der Schleife liegt und das aus irgend einem Grund noch nie gelaufen ist (auch wenn es eigentlich richtig ist) werd ich es wohl in die Schleife legen müssen. Ich werde es nächste Woche mal versuchen. Sollte es außerhalb der Schleife laufen um so besser, wenn nicht weis ich keinen anderen Weg.
Hallo GerdW,
mit deinem Programm, in dem sich "initialize", "configure scan", "close" und "error" außerhalb der Schleife befinden wird nur ein einziges Mal gemessen und nicht alle 10 Sekunden wie geplant. Gibt es noch eine andere Lösung damit nur einmal initialisiert und close gemacht wird und trotzdem alle 10 Sekunden gemessen wird?
[
attachment=61063]
Hallo K2000,
vielleicht musst du den Scan jedesmal neu konfigurieren?
Was steht denn in der Anleitung zum Messgerät und in der Hilfe zu diesen VIs?
Schau mal hier:
[
attachment=61064]
Rate mal, was dieses neue subVI in der unteren Schleife macht! Und auch, warum ich da ein subVI angelegt habe!?
Hallo GerdW,
ich vermute mal das ist dieser "Action Init Trigger". Also du meinst doch das letzte SubVi in der Schliefe oder? Sollte ich recht haben werde ich das Programm nachher mal nachbauen und mich wieder melden wenn es geklappt hat. Danke bis dahin.
Hab noch eine Frage bzgl der lokalen Variable. Da steht immer, dass diese nicht auf "Latch" stehen darf. Was bedeutet das genau? Und auf was muss sie eingestellt werden?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11