LabVIEWForum.de - USB6001 mit Fehler 224606

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB6001 mit Fehler 224606
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich erhalte in einem VI in unregelmäßigen Abständen den Fehler 224606 - "Internal Software Error occured in MIO software. Please contact National Instruments Support.". Das dazugehörige SubVi habe ich angehängt und würde erstmal kurz beschreiben was ich damit bezwecke:

Ich arbeite mit einem USB6001 und möchte einen analogen Ausgang für eine gewisse Zeit aktivieren. Mit der Unterstützung in diesem Forum habe ich das über einen digitalen Ausgang, der via Kabel mit PFI0 und PFI1 verbunden ist, hinbekommen. Über ein Array schalte ich zuerst den Ausgang "ao1" (Leistungsvorgabe) ein, um dann kurz später den Ausgang "ao0" (Trigger) zu aktivieren. Gleichzeitig messe ich verschiedene Spannungen und Temperaturen, die ich nach abgeschlossener Messung auslese. Das funktioniert so auch wirklich gut, nur gelegentlich - mal nach 3 mal nach 100 Durchläufen - erhalte ich den Fehler 224606 beim Auslesen der Spannungen. Die Ausgänge schalten in diesem Fall noch richtig, lediglich die Arrays, die ich von "DAQmx - Lesen" erhalte, sind leer.

Ich muss gestehen, dass diese Problematik für mich gerade absolut nicht nachvollziehbar ist und hoffe, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann, in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist. Daher bedanke ich mich auch jetzt schonmal für die Unterstützung und freue mich auf eure Beiträge! Smile
Hallo creo,

Zitat:Ich arbeite mit einem USB6001 … Das funktioniert so auch wirklich gut, nur gelegentlich - mal nach 3 mal nach 100 Durchläufen - erhalte ich den Fehler 224606 beim Auslesen der Spannungen.
Pragmatische Lösung: Wenn der Fehler auftritt, wird er ignoriert und die Messung wiederholt.
Angesichts des Kommentars "Wickelmaschine…" würde ich eine andere Lösung bevorzugen: verwende eine "halbwegs industrietaugliche" Messtechnik und keine "Billigst"-USB-Lösung…

Abgesehen davon sagt die Fehlermeldung "Contact NI support!": was hast du da erreicht?
Wenn es nicht schon in der KB stehen würde:

https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...AQ&l=de-DE

hätte ich jetzt genau das empfohlen.

Meine "wilde" Vermutung: Diese USB Teile sehen klein aus, sind aber vermutlich vom Stomverbrauch her ziemlich kritisch. Um sicher zu sein, müsste irgend jemand das mal nachmesen, was diese Teile wirklich brauchen.

Schließe diese niemals zusammen mit irgend etwas anderem an einen USB-Hub an ohne dass dieser USB-Hub eine ausreichende Stromversorgung garantiert. Nicht alle Hubs mit externem Netzteil tun das und viele PCs haben intern einen Hub der nach außen auch nicht genug Strom liefern kann. das kann Stundenlang gut funktionieren und plötzlich tritt das auf - etwas ärgerlich.

Es könnte auch ein Stecker/Buchse Problem sein. In deinem Fall vermute ich, dass das USB6001 gelegentlich ganz kurzzeitig disconnected und dann wieder connected wird. Das liese sich im Windows-Gerätemanager beobachten.

Den Treiber neu zu installieren ... also den Fall hatte ich auch schon einmal vermutlich mit gleicher Fehlermeldung. Damals ging aber gar nichts mehr. In deinem Fall ist das doch eher ausgeschlossen, dass dies irgend etwas bringt.
Ich tippe eher auf Stromversorgung oder USB Stecker/Buchse mit leichter Tendenz zum USB Stecker/Buchse.

BTW: Ich kann mich GerdW nur anschließen: Wenn es wirklich zuverlässig laufen muss, solltest du eine andere Hardware nehmen.
Hmm, ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass auch eine preiswerte Karte von National Instruments, die laut Spezifikation den Anforderungen der Anwendung genügt, zuverlässig läuft. Wenn das bei dieser Art Karten nicht der Fall ist, wäre die Frage, ab welcher Preisklasse/Kartenvariante ich davon ausgehen kann, dass solche Fehler nicht mehr auftreten.

An den NI-Support würde ich mich aber natürlich auch nochmal unabhängig davon wenden!
Ich zumindest wollte dich nicht verunsichern was die Hardware anbelangt. Ich hatte die kleinen Karten auch schon gelegentlich im Einsatz und wenn es mal läuft, dann funktioniert es auch zuverlässig. Zum Teil laufen die Maschinen nahezu im 24 Stunden Betrieb (5 bis 7 Tage die Woche) seit Jahren. Es war aber fast immer erst einmal ein kleines Drama.
Problematisch ist nicht so sehr die Karte und ihr günstiger Preis, sondern die USB-Verbindung.

Windows spukt da gerne mal dazwischen, z.B. könnte der Port in den Energiesparmodus geschickt werden o.ä., und zack, ist die Karte kurz weg, gerade weil die 600x "Bus-Powered" sind.

Also, bei USB-Karten immer vorher überlegen, wo und wie sie eingesetzt werden, um im Zweifelsfall lieber eine fest verbaute PCI(e) Karte verwenden.

Gruß, Jens
Referenz-URLs