LabVIEWForum.de - CRIO ansteuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: CRIO ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi leute,

Hab hier einen CRIO 9012 mit dem Modul 9219. Daran sollen nun verschiedene Sensoren angeschlossen und deren ausgegebene Spannung in LabView eingelesen werden (RIO per lan angebunden).

Wie kann ich aber den CRIO kontaktieren. Kann ich den CRIO im visa registrieren und dann mit SCPI Kommandos abfragen, wenn ja auf welchen Port müssen die Kommandos gesendet werden und wo bekomme ich eine Kommandoliste her?

Oder muss der CRIO doch anders angesteuert werden? Falls das der Fall ist, muss ich ihn dann auf andere Weise im NI MAX registrieren?

lg stefan
Hallo Stefan,

OMG, was hast du denn da für eine alte Hardware gefunden?!

Zur ordentlichen Programmieren einen cRIO-Systems brauchst du das LabVIEW Real-Time Modul, um irgendetwas mit dem Teil anzufangen, musst du per MAX die entsprechenden Softwarekomponenten installieren. Die sind Teil vom "compactRIO Device Driver", den musst du bei dir installieren.

Aber Obacht: Laut diesem Link hier ist LabVIEW 2018 und maximal der cRIO Device Treiber Januar 2019 der letzte Stand, der diese alte Kiste unterstützt. Danach hast du verloren.

Gruß, Jens
Hallo jg,

Danke für die hinweise mit Treiber/realtime-Modul und dem veraltet sein der Hardware. Habe leider nichts neueres zur Verfügung und betrachte die Verwendung eines Rio's zum Auslesen Einer einzelnen Spannung eh als Overkill, aber chef mags halt so haben.

Mal schauen ob ich diesen alten Treiber irgendwo finde. Danke.
Hallo,

also laut deinem Profil verwendest du LabVIEW 2018 - das passt ja zum cRIO-9012.
Jetzt musst du halt nur aufpassen bei der Installation des cRIO Device Treiber - sooo alt ist der letzte funktionierende jetzt auch nicht.

Falls das mit lv18_img nicht stimmt, dann hast du einen Argument für deinen Chef, das Teil zum HW-Schrott auszulagern.

Gruß, Jens
Hallo, Jens,

In Max ist der RIO sichtbar, dh. treiber ist wohl installiert. Bleibt nur noch die Frage wie ich das teil jetzt nach Werten frage. Die "Tutorials" von NI sind da ja eher etwas wage, um's mal vorsichtig auszudrücken.
Hallo Stefan,

Zitat:Bleibt nur noch die Frage wie ich das teil jetzt nach Werten frage.
Du musst ein VI erstellen, welches auf dem cRIO läuft. Dafür benötigst du das RT-Module für dein LV2018 (und die zugehörige Lizenz).
In diesem VI kannst du die Messwerte abfragen, im einfachsten Fall per ScanEngine.
Dann schickst du die Werte per Netzwerk an deinen PC, auf dem ein weiteres VI diese Werte empfängt.

Zitat:Die "Tutorials" von NI sind da ja eher etwas wage, um's mal vorsichtig auszudrücken.
Suche mal nach "cRIO Basics" und "ScanEngine".
Und wenn du das RT-Module installiert hast, dann hast du auch diverse Beispiel-Projekte, die die Kommunikation zwischen PC <-> cRIO <-> ScanEngine erklären…
Hier noch ein Link zum RT-Modul bei NI.

Gruß, Jens
Referenz-URLs