Hi..
gibt es eine möglichkeit aus einem Array (gebrochenen zahlen) den index einer Zahl auszulesen, welcher kleiner z.B. 7 liegt?
also es soll nur der index des ersten auftretens der zahl kleiner 7 ausgegeben werden.
ich hoffe, mir kann einer helfen.. verzweifle irgendwie grad an diesem kleinen mistproblemchen
Danke
Hi,
Nimme das "Schwellwert (1D Array)" VI von der Array Palette. Den gebrochenen Index den du bekommst rundest du auf die nächste kleinere (Ganz-)Zahl ab und dann hast du den Index den du willst.
Gruß SeBa
Ich hab zufällig was rumliegen hier. Da musst du nicht mehr runden, weil das VI nicht interpoliert.

[
attachment=24280]
Gruß
Vielen dank für eure schnelle hilfe..
funktioniert

[
attachment=24283]

Du solltest des Weiteren öfters mal die Shifttasten benutzen!

Sonst kommt bestimmt bald der erste Rüffel von den Mods....
Edit: Mist - die Anderen waren schneller - das kommt davon, wenn man nebenbei arbeiten muss....
Edit 2: Großschreibung korrigiert.

... des Weiteren wird groß geschrieben

' schrieb:... des Weiteren wird groß geschrieben
Hast recht. "Die Anderen" übrigens auch.:(Verdammt - ich bin doch nicht unfehlbar.....
... die Anderen auch
Gruß SeBa
EDIT:
Vedammt, ich sollte keine Kaffeepausen machen
EDITEDIT:
Warum macht ihr euch soviel Mühe?
[
attachment=24286]
Das ich Runden muss, also einen zusätzlichen Baustein verwende, schrumpft zur Lächerlichkeit angesichts eures für dieses Problem reichlich komplexen Codes.
Dafür kommt bei dir in dem Screenshot ein falsches Ergebnis. Wenn ich es richtig sehe, dann hat das erste Element kleiner 6,8 den Index 0.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Hehe... nee du hast recht. Da hab ich die Frage nicht aufmerksam genug gelesen.
Du hast Recht und ich nicht. Kommt vor
Gruß SeBa
EDIT:
^_^
Ich weiß eure Lösungen sind besser, aber es geht auch so wie ich will:
[
attachment=24290]
Wenn keine Zahl kleiner dem Schwellwert gefunden wird, kommt das letzte Element des Arrays raus. Egal. Ist ja nur zum Zeigen, dass es geht.