LabVIEWForum.de - GPIB auf VISA ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: GPIB auf VISA ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo und guten Tag.
Ich habe ein älteres Fluke PM6304 (LCR-Meter) wieder aktiviert. Das Gerät hat aber leider nur GPIB. Wie kann ich die Treiber von Labview/Fluke von GPIB auf VISA ändern? Ich füge die Treiber als Anhang bei.
Danke und Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

VISA ist zwar ein ganzes Stück neuer, jedoch ist das Messgerät und GPIB nicht gerade Modern.
Deshalb eine Gegenfrage: Warum willst du das denn unbedingt ändern?

Wenn es schon sein muss, dann würde ich nicht herumfrickeln, sondern den Treiber neu schreiben, sofern es für das Messgerät noch keinen VISA Treiber gibt. Die benötigten Befehle stehen im Handbuch und falls das nicht vorhanden ist, dann stehen die wichtigsten Befehle im alten Treiber.

Theoretisch kannst du auch hergehen und den vorhandenen Treiber auf VISA umschreiben. Das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Davon abgesehen gibt es das bereits fertig hier.
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist genau die richtige Stelle. Die VISA-Lösung habe ich gefunden. Um das selbst zu machen fehlen mir als Anfänger die Kenntnisse.

Das Gerät ist natürlich schon etwas betagt aber es erfüllt seinen Zweck. Ob die Änderung von GPIB auf VISA sinnvoll ist, muss ich noch ausprobieren. Ich werde versuchen dafür Messprogramme zu schreiben. Bei diesbezüglichen Fragen komme ich gerne wieder auf deine Hilfe zurück.

Danke und Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

Hier noch einige nützliche Informationen dazu:
Infos zu VISA und GPIB: Using Instrument Status Registers and Service Requests in LabVIEW
https://www.ni.com/de-de/support/documen...abvie.html

Schöne Grüße
Eugen Wiebe
Hallo Eugen,
vielen Dank für den Link mit der ausführlichen Anleitung und den technischen Hintergründen. Am Ende noch die gepackte Datei mit vielen Beispielprogrammen. Da hab ich die kommenden Tage viel zu lesen.

Danke und Gruß,
Manfred
Hallo Eugen!
Die Unterlagen habe ich gelesen, als Anfänger aber nicht alles verstanden. Ich habe jetzt ein Programm aus den fertigen Vorlagen gebastelt. Es kann die wichtigen Parameter messen und darstellen. Leider aber nur bei einer Frequenz. Also habe ich vor das funktionierende Programm eine Eingabe für die Frequenz gesetzt. Jetzt wird zwar die Frequenz gesetzt aber ich bekomme keine Messergebnisse zurück.

Wie kann ich erst die Frequenz setzen (schreiben), danach die gewünschten Parameter messen (lesen)?
Das vi hänge ich mal an. Darin sind einige Stellen nur zur Beobachtung.

Danke für die Mühe und Gruß,
Manfred [attachment=61569]
Hallo Manfred,

Zitat:Wie kann ich erst die Frequenz setzen (schreiben), danach die gewünschten Parameter messen (lesen)?
Indem du per VISAWrite erstmal den passenden Befehl zum Setzen deiner Frequenz schickst und danach dann die gewünschten Parameter abfragst…

Wo genau hast du das probiert und was funktioniert daran dann nicht?
Ich kann mit meiner bisherigen Lösung die Frequenz setzen (z.B. FRE 1000 ) bekomme aber bei einer Abfrage keine Ergebnisse zurück.
Nach einiger Suche im Forum habe ich eine andere Lösung. Dabei kann erst die Frequenz setzen und dann bekomme ich auch die gewünschten Messergebnisse. Leider aber auch eine Fehlermeldung mit timeout VISA:Lesen 1073807339 . Die Ergebnisse stimmen aber...?
Ich hänge meine neue Lösung mal an.[attachment=61572]
Hallo Manfred,

es ist eine ganz blöde schlechte Idee, eine Resource wie dein Gerät (VISA-Referenz) parallel in zwei Schleifen zu benutzen.
Es ist eine noch schlechtere Idee, diese Referenz in einer Schleife dann auch noch andauernd zu schließen!
Es ist i.A. auch keine gute Idee, ein Gerät so schnell wie nur möglich mit Befehlen zu bombardieren…

Was hast du dir bei all dem gedacht?
Hallo Gerd,
vermutlich als Anfänger nicht viel gedacht und eine Lösung hier aus dem Forum kopiert. Aber wenn ich darüber nachdenke, macht es natürlich keine Sinn, bei einem seriellen Bussystem 2 Wege parallel zu fahren. Erstaunlich das ich trotzdem Ergebnisse bekomme, allerdings nur maximal 3 verschiedene Messergebnisse, also z.B. FRE/INDU/PHA, mit der Fehlermeldung.

Ich habe ( ver0) eine andere Lösung, die seriell bleibt. Einfach schreiben und lesen aus den Vorlagen kombiniert, was auch funktioniert. Dann davor die Frequenz gesetzt,was auch funktioniert. Nur alles zusammen setzt nur die Frequenz, liefert aber keine Messergebnisse.

So ist das mit den Anfängern, keine Ahnung...:-))[attachment=61576]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs