LabVIEWForum.de - Verrauschte Strommessung mit Filtern stabilisieren?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verrauschte Strommessung mit Filtern stabilisieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich messe mittels eines ACS712 Stromsensors die Stromstärke eines Generators Angesteuert wird das ganze über eine Arduino Uno, dem LINX Tool und Labview 2019. Um den Sensor zu kalibrieren habe ich ein Multimeter in Reihe geschaltet. Der Messwert des Multimeters ist konstant, ohne Schwankungen. Der Messwert des Sensors in LV schwankt allerdings enorm, zum Teil über +-50mA bei gemessenen 100mA am Mulltimeter.
Der Sensor ist ein Hall-Effekt Sensor und ist in einem Schaltschrank verbaut. Evtl. kommen die Schwankungen von Magnetfeldstörungen.
Ich habe schon verschiedene Arten von Filtern ausprobiert, Tiefpass Punkt für Punkt oder eine einfache Mittelwertbildung, nichts hat zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

Meine Frage ist jetzt ganz grundsätzlich welche Art Filter ihr empfehlen würdet? Ist hier ein Tiefpassfilter überhaupt die beste Wahl oder bietet LV bessere Alternativen?

Danke und viele Grüße


Nomier
Hallo Normier,

das lässt sich kaum sinnvoll beantworten. Ich kenne den Sensor nicht wirklich, aber es scheint unterschiedliche Versionen zu geben für unterschiedliche Messbereiche. Der ACS712 hat eine Filterschaltung. Vielleicht ist die Beschaltung des ICs für deine Anwendung ungeeignet.

Es gibt auch Hall-Sensoren für die Strommessung bei denen ein externes Magnetfeld so gut wie keinen Einfluss haben soll.
Hallo Normier,

der zweite Treffer bei Google nach deinem Stromsensor macht darauf aufmerksam, dass das Teil für Stromstärken unter 1 A offenbar nicht wirklich geeignet ist:

https://wolles-elektronikkiste.de/acs712-stromsensor

Vielleicht bringen dich die Tipps in dem Beitrag weiter, ich habe ihn mir nicht groß durchgelesen.

Gruß, Jens
Hallo Nomier,
dein Problem liegt wahrscheinlich an dem AD Wandler des Arduino Uno.

Hier eine nette Beschreibung

Gruß
Freddy

PS: Jens war schneller.
Referenz-URLs