LabVIEWForum.de - Parallele While-SChleifen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Parallele While-SChleifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine dämliche Frage. Ich habe das Problem dass eine WHILE-SChleife, in der eine CASE-SChleife enthalten ist, nicht läuft.
Warum ist das so? Ist das ein grundlegendes Strukturproblem?O
Füge ich weitere WHILE hinzu, laufen die alle, nur in Kombi mit einer CASE geht nichts mehr. Ich habe einen Screenshot angehängt. Mit dem RS-Flip starte, bzw beende ich einen "Prüflauf". Der stoppt sich automatisch (global), deswegen das Flip.

Nun die FRage, WIE bekomme ich die While-SChleife die die CASE-SChleife beinhaltet zum Laufen? Irgend etwas scheine ich grundlegend falsch zu machen.
Konnte leider nichts in der FAQ oder über die Suche finden.
Wäre echt klasse wenn ich mich mal wieder an die Hand nehmen könntet.

Mit dankbaren Grüßen, RMR
' schrieb:Irgend etwas scheine ich grundlegend falsch zu machen.
Die beiden unteren While-Schleifen sind mit der oberen While-Schleife durch einen boolschen Draht sequenziert. Daher werden diese beiden While-Schleifen erst ausgeführt, wenn die obere While-Schleife beendet ist. Da die nie beendet wird (siehe false am Bedingungsanschluss), werden auch die beiden unteren nie ausgeführt.

Du musst dir das Datenflußprinzip von LabVIEW nochmals verinnerlichen. Gemäß diesem funktioniert dein Programm nämlich nicht. Was sequenziert ist, wird nur der Reihe nach abgearbeitet.

Lass den Draht weg und nimm eine Lokale Variable.
Und überleg dir eine Abbruchbedingung für die Schleifen. Das Programm immer mit dem Dampfhammer (Roter Punkt) zu beenden ist nicht besonders elegant.
Referenz-URLs