05.02.2010, 13:59
' schrieb:Hier hab' ich erstmal ein (sub)VI zum Offset entfernen (war von Lucki, ich hab's nochmal polymorph gemacht für 1 und N Kanäle):Danke! Aber: Könntest Du das noch mal fürlv82posten. Hab leider kein
[attachment=52597:Offset_e...olymorph.vi]
Frage mich nur, was gegen dies Offset-Entfernung spricht? [attachment=24216]
' schrieb:Dann ist das Thema mit dem Aliasing immer noch nicht durch,denn da ist ein hochfrequentes Rauschen auf eurem Verlauf der Frequenz. Das ist sicher > 10Hz. Eigentlich musstet ihr vor der Abtastung mit 20Hz das Signal noch filtern um eben Aliasing zu verhindern. Entweder mit einem MovingAverage, was sich hier nicht eignet, da man nicht genau sagen kann, was man genau wegfiltert, oder mit einem geeignetetn Tiefpassfilter, was hier wohl das Richtige wäre. Da das aber rückwirkend nicht mehr geht, sollte ihr wenigstens jetzt vor der FFT Untersuchung das Rauschen beseitigen.Sicher mit dem Rauschen? Kann das nicht nur so aussehen, weil die Meßwerte in dieser Darstellung so dich beieinander liegen? Woran meinst Du das Rauschen zu erkennen? Hab das Signal hier ncoh mal gezoomt - 10 Sekunden dargestellt.
[attachment=24214]
Mit dem Implementieren eines Tiefpasses klingt gut. Frage mich nur wie so etwas funktioniert
' schrieb:Desweiteren solltet ihr ruhig auch mal die Fensterfunktion vom FFT.vi nutzen um die Enden des Signals auf Null zu drücken. Warum das nötig ist hat Lucki im anderen Thread erklärt ...Glaube den Thread habe ich schon gelesen. Da werd ich noch mal schauen. Dachte nur die Rechteck-Fenster Funkion wäre passend, da ich ja die Gewichtung wie berechnet wird, nicht beeinflussen will.