07.09.2022, 05:52
Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Phänomen beim Aufruf einer dll - und zwar geht es hier um einen ganz einfachen Aufruf folgender Funktion:
/**
* Get the error message, in case an error happend
*/
LBUS_API const char* __stdcall getErrorMessage(int errorVal);
also ich übergebe der Funktion einen numerischen Wert und bekomme einen String, der den Fehler beschreibt...nichts anderes wie die Umwandlung Fehlercode in Text.
Der definierte Bereich geht von -19 bis 11. Bei manchen Werten bekomme ich jedoch nur ein paar Sonderzeichen 0x03 0x00 0x00 zurück. (siehe z.b. -17, -16)
-19 File too old or Wrong File
-18 devicSTM:STARTe not found
-17
-16
-15 File not readable
...
Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum es in den meisten Fällen funktioniert und manchmal nicht.
hier ein Screenshot meiner Konfiguration:
[attachment=62357][attachment=62354]
hier der Code in LV:
[attachment=62355]
Vielleicht noch ein zusätzlicher nützlicher Hinweis:
Wenn ich in meiner Knotenkonfiguration errorVal von I32 auf I16 umstelle, dann funktionieren die ganzen negativen Werte nicht mehr, also alles unter 0 liefert dann diese Sonderzeichenkette und von 0 bis 11 verhält es sich wie vorher: mehrheitlich ok, manchmal Sonderzeichen
[attachment=62356]
Ich benutze LV2020 32bit, die dll sollte laut meinem Kollegen auch 32bit sein
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, 64bit
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
Christian
ich habe ein interessantes Phänomen beim Aufruf einer dll - und zwar geht es hier um einen ganz einfachen Aufruf folgender Funktion:
/**
* Get the error message, in case an error happend
*/
LBUS_API const char* __stdcall getErrorMessage(int errorVal);
also ich übergebe der Funktion einen numerischen Wert und bekomme einen String, der den Fehler beschreibt...nichts anderes wie die Umwandlung Fehlercode in Text.
Der definierte Bereich geht von -19 bis 11. Bei manchen Werten bekomme ich jedoch nur ein paar Sonderzeichen 0x03 0x00 0x00 zurück. (siehe z.b. -17, -16)
-19 File too old or Wrong File
-18 devicSTM:STARTe not found
-17
-16
-15 File not readable
...
Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum es in den meisten Fällen funktioniert und manchmal nicht.
hier ein Screenshot meiner Konfiguration:
[attachment=62357][attachment=62354]
hier der Code in LV:
[attachment=62355]
Vielleicht noch ein zusätzlicher nützlicher Hinweis:
Wenn ich in meiner Knotenkonfiguration errorVal von I32 auf I16 umstelle, dann funktionieren die ganzen negativen Werte nicht mehr, also alles unter 0 liefert dann diese Sonderzeichenkette und von 0 bis 11 verhält es sich wie vorher: mehrheitlich ok, manchmal Sonderzeichen
[attachment=62356]
Ich benutze LV2020 32bit, die dll sollte laut meinem Kollegen auch 32bit sein
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, 64bit
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
Christian