LabVIEWForum.de - Error -1073807339: Problem mit LakeShore 224 Temperatur Monitor

LabVIEWForum.de

Normale Version: Error -1073807339: Problem mit LakeShore 224 Temperatur Monitor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich bin völlig neu bei LabVIEW und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe ein Programm, das Temperaturdaten, die von einem LakeShore Temperatur Monitor 224 über einen USB-Anschluss kommen, in eine Excel-Datei schreibt. Ich kann das Programm starten und alles funktioniert einwandfrei, bis ich die Messung mit dem implementierten Stop-Button auf dem Front Panel abbreche. Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error -1073807339 occurred at VISA Read in Lake Shore 224.lvlib:Decode Error.vi->Lake Shore 224.lvlib:Error Query.vi->Lake Shore 224.lvlib:Close.vi->LakeShore Monitor 224.vi
Possible reason(s):
VISA: (Hex 0xBFFF0015) Timeout expired before operation completed.

Die Ausgabe in der Excel-Datei sieht so aus: [attachment=62550]

Das Problem: Anscheinend schreibt LabVIEW nur ​​einen Temperaturwert in die erste Zeile und stoppt danach, obwohl es für jeden Zeitschritt einen Wert erhalten und schreiben sollte.
Ich habe die geschriebene .vi-Datei ([attachment=62549]) angehängt, damit ihr euch das Programm selbst ansehen können.
Ich verwende das LabVIEW 2023 Q1 Full Development System, den LabVIEW Lake Shore Driver 1.0 und NI VISA 23.5 und als OS Windows 10.


Viele Grüße

Malte
Hallo Malte,

willkommen im Forum.

zunächst etwas allgemeines: Die meisten, die LabVIEW produktiv verwenden nie die neueste LabVIEW Version. Das hat seine Gründe, denn unbekannte Bugs braucht niemand und manche LabVIEW Versionen sind auch nicht sonderlich stabil. Dazu kommt, dass NI auf ein Subscription Modell umgestellt hat und das sehr viele gar nicht mögen. Ich selbst verwende derzeit LabVIEW 2021 SP1 und habe auch Null Bock auf die 2022, 2023 Bugs und auf dieses unsägliche Lizenzmodell habe ich schon gar keine Lust und werde ohne große Not weder LV 2022 noch 2023 installieren.

Kurzum, nur wenige werden ein VI öffnen können, welches mit LV 2022 oder neuer erstellt wurde. Das gute dabei: Du kannst dein VI problemlos für eine ältere Version speichern und dann hier hoch laden.
Hallo Martin,

danke für die Info! Welche Version würdest du empfehlen?

VG Malte

Edit: Ich stelle dann erstmal auf die 2021er Version um.
Im Anhang einmal die Datei für LabVIEW 21.0.

VG Malte
Hallo Boris,

Zitat:Das Problem: Anscheinend schreibt LabVIEW nur ​​einen Temperaturwert in die erste Zeile und stoppt danach, obwohl es für jeden Zeitschritt einen Wert erhalten und schreiben sollte.
Weil du das so programmiert hast!

In deiner Loop liest du verschiedene Werte von deinem Gerät und gibst die Werte der letzten Iteration dann aus der Loop heraus.
Die "Zeiterfassung" dagegen baut deutlich größere Arrays aus mehreren Werten auf, je nachdem wie oft die Loop iteriert…
Und du wunderst dich, warum du mehr Zeitwerte als Messwerte im Log siehst???

Ist es sinnvoll, bei einer seriellen Kommunikation mehrere Anfragen parallel zu tätigen? (Antwort: Nein.)
Ist es sinnvoll, schöne 1D-Arrays in hässliche DDT-Drähte umzuwandeln? (Antwort: Nein.)
Ist es sinnvoll, nur die Messwerte der letzten Iteration zu speichern? (Antwort: Nein.)
Hi Gerd,

ich weis, ich bin böse Angel_not

(02.08.2023 20:37 )GerdW schrieb: [ -> ]Ist es sinnvoll, schöne 1D-Arrays in hässliche DDT-Drähte umzuwandeln? (Antwort: Nein.)

Das ist aber eine Frage, die du an NI stellen musst. Wenn die Arrays mit dem DDT Eingang dieses Express-VI verbunden werden, dann fügt LabVIEW das automatisch ein. (Irgendwer dort scheint immer noch der Meinung zu sein, dass das ganz super ist.)
Hallo Martin,

genauso böse wie mein generelles "Nein"! Big Grin

Im konkreten Fall muss man aber innerhalb der Schleife nicht mit DDT arbeiten, dort könnte man die Messdaten in "normalen" Arrays sammeln…
Referenz-URLs