LabVIEWForum.de - Cluster Elementindex

LabVIEWForum.de

Normale Version: Cluster Elementindex
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.

In meiner Anwendung habe ich einen Cluster mit 32 boolischen Elementen zur Kanalauswahl.

Über einen Ereigniscase (Klick rechte Maustaste) öffnet sich ein Fenster um den Untertitel des jeweiligen Elementes zu ändern.

Das funktioniert auch wie es soll. Nun bräuchte ich aber für die weitere Abarbeitung den index von dem Element dessen Untertitel geändert worden ist.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit den Elementindex zu ermitteln? Vielleicht direkt über den Ereigniscase weil dieser ja anscheinend das jeweilige Element erkennt.

Im Anhang findet ihr das Beispiel von mir.

Danke schonmal für die Unterstützung

Gruß

Simcum
Hallo simcum,

Zitat:Nun bräuchte ich aber für die weitere Abarbeitung den index von dem Element dessen Untertitel geändert worden ist.
Gibt es hier eine einfache Möglichkeit den Elementindex zu ermitteln?
Einfache Lösung: lese auch das Label des Controls und werte es aus!
Wenn du deine Controls "ordentlich" bennenst, z.B. mit "Kanal00" bis "Kanal31", dann hast du aus dem Label auch gleich den gesuchten Index…
Hallo GerdW,

danke für die Antwort. Das hatte ich mir auch überlegt aber vielleicht geht das auch direkt über das Ereigniscase dachte ich.

Wenn nicht werde ich das wohl so umsetzen müssen.

Gruß

Simcum
Hallo simcum,

Zitat: aber vielleicht geht das auch direkt über das Ereigniscase dachte ich.
Du bekommst zwar die Referenz für das Control, welches das Event ausgelöst hat - aber nicht irgendeinen "Index" für das Cluster-Element (so weit ich weiß).
Das Konzept "Index" ist für Cluster sowieso nicht gebräuchlich in LabVIEW, Indices werden nur für Arrays genutzt…
Ok , ich habe das jetzt so umgesetzt.
Danke dir nochmals
Referenz-URLs