LabVIEWForum.de - Windows 11 Timing

LabVIEWForum.de

Normale Version: Windows 11 Timing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin Philipp und arbeite für die Firma Alstom und programmiere hier Prüfplätze für das Eng. am Standort in bei Berlin

Ich habe eine Software mir LabVIEW 2019 geschrieben und als exe auf mehreren Laptops installiert unter Windows 10. Es funktioniert alles wunderbar.

Jetzt kommt Windows 11 und mein LabVIEW ist was das Timing angeht, 1,5 Fach so schnell. Alle Mess- und Prüfzeiten werden nicht eingehalten.

Ich habe auch schon alle möglichen LabVIEW Runtime 32-64 Bit auf dem Windows 11 Laptop mir installiert. Es geht nicht.

Habt Ihr eine Idee oder Möglichkeit, wo ran es liegen kann, ab besten ohne noch mal das Programm zu ändern.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Philipp KANT
Hallo Philipp,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:Ich habe eine Software mir LabVIEW 2019 geschrieben und als exe auf mehreren Laptops installiert unter Windows 10. Es funktioniert alles wunderbar.

Jetzt kommt Windows 11 und mein LabVIEW ist was das Timing angeht, 1,5 Fach so schnell. Alle Mess- und Prüfzeiten werden nicht eingehalten.
Fragen:
- Wie hast du denn das Timing überhaupt realisiert? (Bei mir bestimmt die Messtechnik meist das Timing, und das ist dann unabhängig vom OS.)
- Wie sollen wir wissen, wie dein Programm funktioniert und dann auch noch Verbesserungsvorschläge machen?

Zitat:Habt Ihr eine … Möglichkeit, … ab besten ohne noch mal das Programm zu ändern.
Früher® gab es an den Rechnern eine "Turbo"-Taste, die konnte man an/aus schalten und den Rechner dadurch schneller/langsamer laufen lassen. Ich denke aber, dass ist keine Option für dich… Big Grin
Wild ins Blaue vermutet würde ich denken, dass die Messzeit bisher durch die Ausführungsgeschwindigkeit bestimmt war und jetzt das Program auf schnellerer Hardware läuft.

Prinzipiell könnte das zum Beispiel auch versehentlich passieren, wenn die Begrenzung der Ausführungszeit über ein "Wait" realisiert wird, der Programmcode dann aber langsamer ausgeführt wird (und dadurch die Ausführungszeit der Schleife bestimmt). Sobald du schnellere Hardware hast führt sowas dann irgendwann so wie erwartet mit der Zeit aus die das Wait warten soll (kann auch schon sein, dass weniger / andere Hintergrundprozesse laufen etc.). Aber deine Aussage lässt mich vermuten, dass es bisher funktioniert hat, also das Timing stimmte...
Könnte höchstens noch sein, dass Waits genutzt aber auf die richtige Ausführungszeit abgestimmt waren (passt die Gesamtzeit deiner Waits zur beabsichtigten Messzeit?)

Ohne Program ist auch das bereits alles Glas1Glas2

Wenigstens ne Beschreibung wie genau du das Timing realisiert hast wäre hilfreich um beurteilen zu können warum das Timing nicht geht...

Gruß Kiesch
Ich danke euch das muss ich alles mach nachschauen habe das Programm und auch LV schon 6 Jahre nicht mehr benutzt.

Ich melde mich
Referenz-URLs