LabVIEWForum.de - Email mit Anhang versenden funktioniert plötzlich nicht mehr

LabVIEWForum.de

Normale Version: Email mit Anhang versenden funktioniert plötzlich nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich verschicke aus Labview (2023) Diagnosedaten (Text und Excel) per Mail.
Das hat viele Jahre gut funktioniert, aber seit kurzem leider nicht mehr.
Es kommt immer die Fehlermeldung 1172 (siehe Anhang)

[attachment=62876]

Den Code habe ich vor Jahren irgendwo aus einem Forum übernommen:
[attachment=62877]

Ich habe bereits einen Post ins NI Forum gestellt, aber da leider keine Hilfe bekommen:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Labview...-p/4424805

Der NI Service hat mir auf Anfrage geantwortet, das sei kein Labview Fehler sondern eine ".NET exception message"
und ich solle mal im GAC schauen.

Damit bin ich leider als "einfacher" Labview Anwendungs Programmierer echt überfordert.

Kann mir jemand weiterhelfen oder besser noch, gibt es ein "funktionierendes" Beispiel um Emails mit Anhang zu verschicken?

Gruß
Jan
(04.03.2025 08:06 )jan91 schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,

ich verschicke aus Labview (2023) Diagnosedaten (Text und Excel) per Mail.
Das hat viele Jahre gut funktioniert, aber seit kurzem leider nicht mehr.
Es kommt immer die Fehlermeldung 1172 (siehe Anhang)

Den Code habe ich vor Jahren irgendwo aus einem Forum übernommen:

Ich habe bereits einen Post ins NI Forum gestellt, aber da leider keine Hilfe bekommen:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Labview...-p/4424805

Der NI Service hat mir auf Anfrage geantwortet, das sei kein Labview Fehler sondern eine ".NET exception message"
und ich solle mal im GAC schauen.

Damit bin ich leider als "einfacher" Labview Anwendungs Programmierer echt überfordert.

Kann mir jemand weiterhelfen oder besser noch, gibt es ein "funktionierendes" Beispiel um Emails mit Anhang zu verschicken?

Gruß
Jan

Das hat in der Tat wenig mit LabVIEW zu tun. Der eigentliche Fehler ist dass System.Security.Authentication eine SSPI Funktion probiert anzurufen, die nicht mehr unterstützt wird. Mögliche Verursacher könnten sein:
- Einfach Credentials zuweisen ohne entsprechende sichere Handshake Methode zu spezifizieren ist nicht mehr gestattet.
- Enable SSL versucht eine der nicht mehr unterstützten SSL Protokolle zu aktiveren statt TSL 1.2 oder 1.3, oder aktiviert TLS 1.2 mit heute als unsicher eingestuften Algorithmen.
- Irgendetwas anderes sicherheitstechnisches das ein kürzlich installiertes Windowsupdate nun explizit verlangt und nicht mehr einfach etwas annimmt.
- Sicherheitspolicies die Dein SystemAdministrator kürzlich angepasst hat.
Referenz-URLs