LabVIEWForum.de - Exe erstellen funktioniert und EXE ausführen nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: Exe erstellen funktioniert und EXE ausführen nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand einen Denkanstoß geben....

Mir wurde heute ein recht umfangreiches, mit LV 7.1 erstelltes Programm übergeben, welches einen Fertigungsautomaten steuert. Ganz spontan wäre der Steuer-PC ausgefallen und man hat ihn durch einen Win11-PC ersetzt, nun läuft die alte Programmversion natürlich nicht mehr.

Es war möglich, die damaligen Dateien in ein 2024-er Projekt zu übernehmen und damit auch eine .exe zu erstellen, alles läuft bis dahin fehlerfrei auf meinem PC. Wenn ich dann diese exe auf meinem PC starte, erscheint sofort der graue "Nichtausführen"-Pfeil und das Programm gibt folgende Nutzermeldung "Das VI ist nicht ausführbar. Zur Behebung des Fehlers ist das Labview Full Development System erforderlich". Gleiches Problem besteht dann auch auf dem Zielsystem.

Bin für alle Ratschläge dankbar!
So spontan kommt mir in den Kopf, dass es den Application Builder erst mit der teureren LV Version gibt, aber es wäre komisch, wenn sich eine exe erstellen lässt, das diese dann nicht funktioniert. Dennoch klingt die Meldung komisch, wenn es in der exe so ist ..

Gibt es denn Warnungen in der Entwicklungsumgebung?

Timo
Hallo Timo,

das gerade ist ja mein Problem, das der komplette Kompilierungsvorgang ohne Probleme lief, die .exe auch ohne Fehler erstellt wurde und der Fehler in der Runtime kam. Habe unterdessen einer 24-er LV-Version auf den Steuer-PC installiert und arbeite mich langsam voran.

Das jetzige Problem ist, dass LV 24 teilweise DLLs aus der 7-er Version ablehnt und ich wieder ausgebremst werde.
Hallo Woodeye,

Zitat:Das jetzige Problem ist, dass LV 24 teilweise DLLs aus der 7-er Version ablehnt
Wieso willst du aus LV2024 auf DLLs aus dem LabVIEW-7-Ordner zugreifen???
Welche DLLs willst du denn da aufrufen?

(Du weißt schon, dass da 20 Jahre und 8-10 Windows-Versionen zwischen LV7 und LV2024 liegen?)
Hallo Gerd,

ja das ist mir bewusst! Big Grin Und gerade das ist eben gerade die Herausforderung, bin gerade auch nicht glücklich...

Das vorliegende Programm ist hervorragend (und sehr umfangreich!) programmiert, unsere Firma ist aber der dritte Eigentümer und die Dok zum Programm ist irgendwo verschütt gegangen, im Blockdiagramm selbst ist keine Dok zu finden. Alle Ansprechpartner von damals sind lange in Rente, in der Firma war man froh jemand zu kennen, der Labview anwendet und der hat jetzt die Aufgabe erhalten den Platz zu retten, weil er wichtig ist. Smile

So schlecht sieht es aber derzeit gar nicht aus, es läuft wahrscheinlich alles auf diverse Treiberprobleme der verbauten Hardware hinaus, was ich zum großen Teil "schon" gelöst bekommen habe. Gerade schwitze ich am Zugriff auf eine PEAK CAN Karte und hier laufen die aktuellen LLBs nicht, Umstellung auf neue Bibliotheken traue ich mir nicht zu. PEAK hat versprochen, einmal drüber zu schauen, vielleicht klappt es ja. Labveiw selbst hat wahrscheinlich alles problemlos in die 24-er Version geändert, ist schon Wahnsinn.
Hallo Woodeye,

Zitat:Gerade schwitze ich am Zugriff auf eine PEAK CAN Karte und hier laufen die aktuellen LLBs nicht, Umstellung auf neue Bibliotheken traue ich mir nicht zu.
Geht es um DLLs oder um LLBs?
Ich gehe davon aus, dass ihr auf dem neuen Rechner Treiber installiert habt, die sowohl diese Karte als auch Win11 korrekt unterstützen?
Und das ihr eine (passende) LLB verwendet, die die Funktionen in der Treiber-DLL korrekt aufruft?
Hallo Gerd,

um DLLs.

Das hat aber nun ein Ende, das CAN-Interface war die letzte Hardware Schnittstelle, welche noch Probleme bereitete. Mechanisch läuft der Automat erst einmal.
PEAK hat mir super weitergeholfen, welche DLLs mit der damaligen LLB und WIN11 kompatibel sein könnte.
Hallo zusammen,

im Programm (V 7.1) werden alle Referenzdaten über Konfigdateien geladen, mit den entsprechenden VIs aus der Funktionspalette von damals. Das "Datei öffnen.vi" läuft mit meiner 24-er Version schon in einen Fehler, das "schließen.vi" ist grau und wirft somit ebenfalls einen Fehler.

Gibt es in Labview eine Suchfunktion, welche das ganze Projekt auf ein VI aus der Funktionspalette durchsucht und die Aufrufer zurückgibt?
Hallo Woodeye,

Zitat:Gibt es in Labview eine Suchfunktion, welche das ganze Projekt auf ein VI aus der Funktionspalette durchsucht und die Aufrufer zurückgibt?
Hast du schon mal Ctrl-F probiert? Big Grin
Damit kann man nach VIs suchen!

Ansonsten:
- Das HauptVI öffnen, dann das OpenINIFile öffnen und per Contextmenu auf dem VI-Icon "Find all instances"…
- In den Project-Dependencies nach den INI-File-Funktionen schauen (dort sollten sie sich befinden) und ContextMenu->FindCallers…

Ich gehe davon aus, dass du dein LV7.1-Programm als ALLERERSTES in ein LV2024-Projekt eingefügt hast. Das ist schließlich die Projekt-Verwaltung in LabVIEW seit LV8…
Danke Gerd,

wieder was dazugelernt! Die Suche über das VI-Icon war mir noch nicht bekannt.

Seit heute Morgen läuft der Automat wieder, wenn auch erst einmal nur in der Entwicklungsumgebung, während der Build-Erstellung meldet Labview immer noch Fehler, dass während der Kompilierung ein VI unbrauchbar geworden ist. Aber das werden wir auch noch lösen, sieht nach dem "Datei schließen" VI aus der Funktionspalette aus.
Referenz-URLs