LabVIEWForum.de - Zeitachse bei Signalverlaufsgraph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Guest

Hallo,
Ich möchte einen Messwert in einem Signalverlaufsdiagramm so darstellen, dass immer die letzten 60 Minuten angezeigt werden.
Dazu müsste ich ja irgendwas mit dem x-Achsen Minimum anstellen, und eine Historienlänge festlegen.
Kann man das über Eigenschaftsknoten irgendwie hinbekommen, oder muss ich zuvor das Datenarray entsprechend bearbeiten?
Lv85_img
Keine Ahnung ob man das so macht aber du könntest das Anzeigeformat auf Relative Zeit setzen und dann die Historielänge und das Maximum auf 3600 setzen. Hast du denn von Anfang an Werte für volle 60 Minuten? Wenn du nämlich bei 0 anfängst, sieht's am Anfang ziemlich lange leer aus ...

Guest

Nee, also ich nehme Messwerte über mehrere Stunden auf. Diese sollen dann mit der aktuellen Zeit auf der x-Achse dargestellt werden. Aber nur die letzten 60 Minuten davon.
Den Punkt Historienlänge habe ich bei dem Verlaufsgraphen nicht, das gebe ich ja theoretisch über t0 vor, wenn ich mich nicht täusche. Da liegt ja so erstmal aber die aktuelle Systemzeit an, damit die x-Achse überhaupt die aktuelle Zeit darstellt.
Ob der Graph am Anfang leer ist, ist egal, solange er sich denn über die 60Minuten denn dann füllt...
' schrieb:Nee, also ich nehme Messwerte über mehrere Stunden auf. Diese sollen dann mit der aktuellen Zeit auf der x-Achse dargestellt werden. Aber nur die letzten 60 Minuten davon.
Relative Zeit (beginnt bei 0 mit Beginn der Messung) oder Absolute Zeit (Tageszeit)?


Zitat:Den Punkt Historienlänge habe ich bei dem Verlaufsgraphen nicht,
Das weiß ich auch, dass Graphen kein Historie haben.
Zitat:Hallo,
Ich möchte einen Messwert in einem Signalverlaufsdiagramm so darstellen, dass immer die letzten 60 Minuten angezeigt werden.
Entscheide dich mal für eins! Das was du willst geht mit beiden. Mit dem Diagramm von Geisterhand und mit dem Graphen musst du dir die Historie selber bauen ... Stichwort Ringpuffer.

Zitat:Den Punkt Historienlänge habe ich bei dem Verlaufsgraphen nicht, das gebe ich ja theoretisch über t0 vor, wenn ich mich nicht täusche.
Historienlänge und t0 haben nix miteinander zu tun. Historienlänge gibt an wie viele Samples das Diagramm sich merken kann. t0 ist der Zeitstempel und gibt an wann die Messung begann.

Zitat:Da liegt ja so erstmal aber die aktuelle Systemzeit an, damit die x-Achse überhaupt die aktuelle Zeit darstellt.
Bahn

Zitat:Ob der Graph am Anfang leer ist, ist egal, solange er sich denn über die 60Minuten denn dann füllt...
Das wird er, wenn du meinem ersten Vorschlag nachgehst.


Gruß dimitri

Guest

Wenn ich bei dem Diagramm die Zeit anzeigen lasse, bekomme ich aber nicht die tatäschliche Zeit, sondern 01:00:00 01.01.1904. Wie kann ich das ändern? Kein Unterschied zwischen absolut und relativ (?).

Das mit dem Graphen habe ich bislang so gemacht wie unten dargestellt. Nur kann ich so erstmal nicht die minimale Anzeige auf aktuelle Zeit - 60 Minuten setzen.
Referenz-URLs